Taekwondo: Deutsche Taekwondo-Meisterschaften in Ingolstadt

04./05.02.2017

+++ 3 x Edelmetall für Polizei-SV GMHütte / Julian Berngardt Deutscher Jugendmeister +++

Auf den diesjährigen Deutsche Einzelmeisterschaften der Senioren ( Sa., 04.02.2017 ) und der Jugend ( So., den 05.02.2017 ) konnten 3 Athleten des Polizei-SV GMHütte Medaillen erringen.

Julian Berngardt startete in der Jugendklasse – 78 Kg, trumpfte hier mit 16 : 10 Punkten souverän gegen Arno Meyer aus Salmünster auf und stand damit im Halbfinale. Dort traf er auf Emre Carpan aus Wuppertal, ging in der 1. Runde in Führung, die sein Kontrahent mit 5 : 5 in der 2. Runde jedoch ausgleichen konnte. Nach der 3. Runde stand es weiterhin 5 : 5; die Entscheidung fiel dann in der 4. Runde ( Golden Point ) durch einen Spanntritt zur Weste durch Julian – somit Finale.
Auch hier beeindruckte Julian gegen Julian Pascal Weber aus Eitorf durch seinen Einsatz, ging nach einem Faustangriff zur Weste mit 1 : 0 in Führung, was auch nach Aufgabe seines Finalgegners wegen einer sich in dieser Begegnung zugezogenen Schienbeinverletzung der Endstand bleiben sollte. Somit Gold und Meistertitel an Julian.

Bundeskaderathlet Eduard Drewlau ging in der Herrenklasse – 80 Kg an den Start und traf in seiner 1. Begegnung auf Daniel Houben aus Berlin. Dieser hatte Eduard wenig entgegenzusetzen – die Begegnung endete mit 15 : 2.
Im Halbfinale stand Eduard den ihn um eine ganze Kopflänge überragenden Nils Schlott aus Lünen gegenüber und beendete diese Begegnung mit Routine und explosive Beinattacken mit 5 : 1.
Im Finale nun gegen Kaderkollege und Sportsoldat Cem Ünlüsoy aus Bielefeld. Insgesamt eine sehr ausgewogene Begegnung, in der Eduard zwar der aktivere Kämpfer war, das elektronische Treffersystem jedoch leider nicht immer zum Auslösen brachte und sich letztendlich mit 5 : 3 Punkten knapp geschlagen geben mußte. Silber an Eduard.

Dominik Brinster starte in der Schwergewichtsklasse der Herren + 87 Kg, überzeugte gegen Mario Faroß aus Friedrichshafen mehr als deutlich mit 16 : 4 Punkten und traf dann im Halbfinale auf Mark Fellinger aus Kolbermoor / Bayern, fand hier jedoch aufgrund Distanzproblemen nicht richtig in den Kampf und unterlag hier mit 8 : 12 Punkten. Bronze für Dominik.

Mit Felix BRINSTER ( – 87 Kg ), Umut TOK ( – 63 Kg ) und Edgar BERNGARDT (- 74 Kg ) gingen 3 weitere Athleten des Polizei-SV auf den nationalen Titelkämpfen an den Start. Felix mit 17 Jahren erstmalig in der Herrenklasse ( Jahrgangsregelung) und mit 81 Kg im unteren Bereich seiner Gewichtsklasse. Hier wußte er zwar durch gutes Timing, Distanz- und Deckungsverhalten zu gefallen, konnte sich jedoch nicht durchsetzen und unterlag körperlich unterlegen trotz guten Einsatzes nach Punkten.
Gute kämpferische Leistungen zeigten zudem Umut und Edgar in ihren jeweiligen Klassen. Während Umut erst im Viertelfinale nach einem 33 : 13 Sieg im Achtelfinale scheiterte, mußte sich Edgar leider bei gutem Timing und technischen Repertoire im Achtelfinale geschlagen geben.