Taekwondo: Eduard DREWLAU und Felix BRINSTER auf Dutch Open in Eindhoven

10. – 11.03.2018

Mit Eduard DREWLAU in der Herrenklasse – 74 Kg und Felix BRINSTER in der Klasse – 87 Kg starteten 2 Wettkämpfer des Polize-SV GMHütte auf dem G1-Weltranglistenturnier der World Taekwondo in Eindhoven, an denen über 1400 Wettkämpfer aus fast 50 Nationen teilnahmen.

Felix ging am 1. Wettkampftag an den Start und stand in seinem 1. Kampf im 25köpfigen Pool dem russischen Wettkämpfer Rafael Kamalov gegenüber. Es entwickelte sich eine sehr ausgewogene Begegnung in der Felix bei gutem Timing immer wieder versuchte aktiv Spanntritte und in der Konter Drehtritte auf die Weste seines Gegners zu platzieren, hiermit jedoch keine Punkte erzielen konnte. Zudem verfehlten explosive Tritte knapp den Kopf seines Widersachers. Wenngleich gute Ansätze, wirkte Felix, vermutlich aufgrund der vor seinem Kampf mehrstündigen Wartezeit, etwas verhalten, konnte seine Tritte nicht mit Wertung platzieren und mußte seinem Gegner so den Weiterzug in dem Pool überlassen.
Im Pool – 74Kg starteten insgesamt 50 Wettkämpfer. Eduard traf mit Dawid Ratigowski ebenfalls auf einen russischen Wettkämpfer. Gleich in der 1 Runde zog sich Eduard während eines Schlagabtausch eine Fingerverletzung und kurze Zeit später zudem eine Verletzung an der Schulter zu, was ihn im weiteren Kampfverlauf erhebliche Probleme bereitete und ihn nur eingeschränkt sein technisches Repertoire abspulen ließ. Und so geriet Eduard nur bedingt aktionsfähig in der 2. Runde in einen Punkterückstand, den er zwar mit körperlichen Einsatz und manch Angriffsaktion in der 3. Runde noch aufzuholen versuchte, sich letztendlich jedoch geschlagen geben mußte und somit frühzeitig aus dem Wettbewerb ausschied.