Taekwondo: Landeskaderlehrgang beim Polizei-SV


28.01.2017

+++ Athletiktraining forderte Wettkämpfer +++

Einmal etwas anders als sonst, startete das Landeskadertraining der Niedersächsischen Taekwondo Union auf dem ersten Lehrgang in diesem Jahr in Georgsmarienhütte. Als Athletiktrainer vermittelte Umut Tok ein abwechslungsreiches Programm zur Steigerung der allgemeinen konditionellen Fertigkeiten von Kampfsportlern. Hier wurden alle bis in Randbereiche gefordert, waren die Übungsfolgen u.a. mit Koordinations-, Schnellkraft-/Kraftausdauer- und Stabilitätsübungen doch eher ungewohnt und erinnerte unsere Athleten noch einige Tage später an die anspruchsvolle Trainingseinheit. Und so hatte niemand Einwände, als Landestrainer Hayati Yardim in der 2. Trainingseinheit Videoanalysen u.a. der letzten Deutschen Meisterschaften in Ingolstadt auf den Plan gesetzt hatte. Darüberhinaus wurden die jüngsten Veränderungen der Wettkampfordnung bekanntgegeben und unter Berücksichtigung technischer Aspekte erläutert. Den Abschluss bildeten noch einige Sparringsrunden im Ring, was den Wettkämpfern aufgrund der hohen Frequenz noch einmal zusätzlich alles abverlangte.