Judo: Zelten und kämpfen bei bestem Wetter

26.-28.08.2016

Wie auch in den vorangegangenen Jahren nahmen zahlreich die Judokas vom PSV Georgsmarienhütte wieder am Artland-Cup teil.

Am Freitag fanden die offenen Quakenbrücker Stadtmeisterschaften statt, am Samstag wurden in den Altersklassen U15, U18 und Senioren gekämpft. Die Altersklasse U12 kämpfte dann am Sonntag, hier wurden die Kämpfe in Anfänger und Fortgeschrittene unterteilt.

Aber das Besondere am Artland-Cup ist die Möglichkeit neben der Artlandarena zu zelten. Wie auch in den Jahren zuvor stellte der PSV Georgsmarienhütte das größte Zeltlager. Neu im diesen Jahr war die Unterstützung von Laura Hestermeyer vom Hagener SV, welche das Betreuerteam vom PSV Georgsmarienhütte tatkräftig unterstützte.

Am Freitag wurde angereist und die Zelte aufgebaut. Danach machte sich der Großteil der Betreuer fertig für die Stadtmeisterschaften. Während dessen wurde auf dem Zeltplatz der Grill schon einmal vorgeheizt. Nach den regulären Kämpfen in gewichtnahen Pools traten alle Sieger gegeneinander an um den Stadtmeister zu ermitteln. Da Holger Verch alle Kämpfe in seinem Pool gewann, durfte er auch um diesen Titel kämpfen. Er musste sich lediglich gegen den späteren Stadtmeister geschlagen geben und verpasste somit den Titel.
Am Abend gingen alle gut gesättigt in ihre Zelte zum Schlafen. Bereits um sieben Uhr wurde geweckt und es ging zum gemeinsamen Frühstück in die Cafeteria. An diesem Tag mussten nur zwei Judokas vom PSV Georgsmarienhütte kämpfen. Während Michael Bohn in der U15 bereits in seinem zweiten Kampf verletzungsbedingt ausschied konnte Laura Böhm sich in der neuen Altersklasse U18 gut behaupten.
Nach dem Wettkämpfen und sehnlichst von allen erwartet – das Wetter war an diesem Tag besonders schön und warm – ging es ins nahegelegene Freibad zur allgemeinen Abkühlung und dem ein oder anderen Versuch die Trainer unterzutauchen. Am Abend wurde in der Halle bei Musik miteinander gespielt und auf dem Zeltplatz gegrillt. Dieses Mal ging es früher zu Bett, da der Großteil am nächsten Morgen Kämpfen musste.
Auch am Sonntag wurden alle wieder gefühlt viel zu früh geweckt. Beim Frühstück war die Nervosität von einigen bereits spürbar. Nach und nach reisten weitere Judokas vom PSV Georgsmarienhütte an, welche nicht mitgezeltet haben. Aber auch viele Eltern von jenen, welche gezeltet haben, wollten ihre Kinder kämpfen sehen und unterstützten tatkräftig beim Abbau der Zelte.
Bereits zu Anfang sicherte die junge Lisa Hruschka die Sympathie von vielen. Mit ihren fünf Jahren und zierlichen Auftreten stahl sie so manches Herz. Sie wollte sich ursprünglich nur einen Wettkampf ansehen – und da ihr ansehen doch nicht ausreichte nahm sie gleich am Wettkampf teil. Sie war vor dem Wettkampf dann doch etwas verunsichert, aber bei dem Kommando „Hajime“ (Kampfbeginn) wusste sie was zu tun war und zeigte gutes kämpferisches Verhalten. Nur beim Kommando „Matte“ und kurzem Warten wurde ihr doch unwohl und entschied sich dem Rest des Turniers von außerhalb der Matte zuzuschauen. Ihr Resümee zu ihrem ersten Wettkampf war, dass es ihr doch sehr viel Spaß gemacht hat.
Ein weiterer, noch sehr junger Kämpfer vom PSV Georgsmarienhütte war Felix Hukride. Er ging mit seinen sechs Jahren nervös, aber deutlich selbstbewusster in seinen ersten Wettkampf. Er zeigte in seinen fünf Kämpfen deutliches Potential, steigerte sich von Kampf zu Kampf und machte so ein oder anderen Technikansatz, welchen er von seinen Trainern noch nicht beigebracht bekommen hat. Das macht Lust auf mehr. Leider wahren alle seine Gegner wesentlich erfahrener als Felix und so konnte er noch keinen Kampf für sich entscheiden. Wenn er hartnäckig bei der Sache bleibt und einige Wettkämpfe mehr bestritten hat, kann er sicherlich um den Gesamtsieg kämpfen – so wie Lilly Debbrecht.
Lilly hatte in ihrem ersten Wettkampf alle ihre Kämpfe verloren. Der Artland-Cup war nun ihr zweiter Wettkampf. Hier gewann Sie alle ihre Kämpfe und errang den ersten Platz. Auch die erfahrenen Wettkämpfer konnten sich gut Platzieren. Allen voran Felix Sprenger und Dennis Schweiger, welche ebenfalls alle ihre Kämpfe gewannen und den ersten Platz belegten.

Da der Platz nicht ausreicht, alle Kämpfe zu beschreiben und alle Kämpfer zu würdigen werden im Folgenden die einzelnen Kämpfer mit ihren Platzierungen aufgeführt:

Stadtmeisterschaften:
1. Platz: Holger Verch
2. Platz: Lara Krausmüller und Melanie Klare
3. Platz: Laura Böhm

Artland-Cup:
1. Platz: Dennis Schweiger, Lilly Debbrecht und Felix Spenger
2. Platz: Lena Maria Mindrup und Danilo Klimkeit
3. Platz: Linus Dreger, Lisa Hruschka, Finja Pöpel und Laura Böhm
4. Platz: Mischa Hermes, Kristina Weidner, Emely Peters und Niklas Hermes
5. Platz: Felix Hukride, Rihanna Burton, Simon Gellner und Michael Bohn

Der Artland-Cup hat allen großen Spaß bereitet und auf der Matte wurden gute Kämpfe gezeigt. Natürlich wird der PSV Georgsmarienhütte auch im nächsten Jahr an diesem gut organisierten Turnier teilnehmen.