3 Gold-, 1 Silber- und 3 Bronzemedaillen auf Internationaler Berlin Open

11.05.2013

Unter den 680 Wettkämpfern von insgesamt 92 Teams, u.a. aus dem osteuropäischen Raum, Dänemark, den Niederlanden, der Türkei und gar aus Trinidad/Tobago sowie dem gesamten Bundesgebiet, gingen mit der niedersächsischen Landesauswahlmannschaft mit Stefanie KATZ, Ivan BULANOVIC, Miguel Adrian FERRERA RODRIGUEZ, Edgar BERNGARDT, Dominik SOREMBA, Tristan SOREMBA, Marcel WEHRY und Dominik BRINSTER auf den diesjährigen Internationalen Berlin Open im olympischen Vollkontakt-Taekwondo auch 8 Wettkämpfer des Polizei-SV GMHütte an den Start.

Ebenfalls zum Start mit der Landesauswahl nominiert waren auch Nabil AYADI (Herren /-68kg) und Thomas JERSCH (Herren /-80kg), denen es jedoch aus verständlichen schulischen und gesundheitlichen Gründen vergönnt war, mit der Landesauswahl an den Start zu gehen.

Unsere Wettkämpfer trumpften souverän auf und konnten insgesamt 3 x Gold, 1 x Silber und 3 x Bronze mit nach Hause nehmen.

Angriffslustig und ohne jeglichen Respekt bei guter Kondition präsentierte sich Dominik SOREMBA in der JugendB – 41 Kg. So konnte Dominik das Achtelfinale frühzeitig bei einen Punktestand von 15 : 1 für sich entscheiden, traf im Viertelfinale auf Dänemark und konnte auch diese Begegnung klar mit 12 : 6 gewinnen, womit er im Halbfinalkampf stand. Im Halbfinalkampf führte Dominik dann 2 Runden lang nach Punkten, ließ sich den Punktevorsprung dann jedoch leider abnehmen und unterlag am Ende nach Punkten. Dennoch eine enorme kämpferische Leistung und Bronze für Dominik.

In der JugendA – 45 Kg startete Tristan SOREMBA, stand im Halbfinalkampf und führte hier zunächst ebenfalls, musste sich dann jedoch knapp mit 2 : 4 Punkten geschlagen geben und bescherte dem Polizei-SV GMHütte hiermit die 2. Bronzemedaille.

Mit 21 : 7 Punkten siegte Edgar BERNGARDT bei den Herren in der Klasse – 74 Kg im Achtelfinale gegen Thorsten Niemann aus Mölln mehr als deutlich. Im Viertelfinale gegen Tuna Aksu aus Bielefeld konnte Edgar mit 1 : 0 und 5 : 0 während der ersten beiden Runden dominieren. Wenngleich der Bielefelder ab der 3. Runde unter Erfolgsdruck stand und recht unsauber kämpfte, was seitens des Kampfgerichts unverständlicher Weise nicht geahndet wurde, konnte er in der 3. Runde noch insgesamt 9 Punkte machen, während Edgar ein klarer Kopftreffer und somit 3 klare Punkte nicht zuerkannt wurden. So endete die Begegnung mit 7 : 9 Punkten, wodurch Edgar leider der Einzug ins Halbfinale verwehrt wurde.

Siegreich ging Ivan BULANOVIC in der Herrenklasse – 87 Kg aus der Halbfinalbegegnung gegen Dänemark hervor und traf im Viertelfinale auf den Dachauer Nicos Karamangiolis. In dieser Begegnung geriet Ivan zunächst in Hintertreffen, holte in der 2. Runde die Anschlusspunkte und startete mit einem Punktestand von 5 : 6 in die 3. Runde. Ivan wirkte aufgrund technischer Vielfältigkeit überlegener und ließ nichts unversucht, um die Begegnung zu seinen Gunsten zu kippen, konnte in der 3. Runde jedoch keinen Punkt zum Ausgleich mehr erzielen und verpasste so den Einzug ins Finale. Bronze für Ivan.

Mit Miguel Adrian FERRERA RODRIGUEZ startete unser 2. Wettkämpfer in der Herrenklasse – 87 Kg und sollte sich hier erfolgreich behaupten.

Problemlos mit 13 : 1 meisterte Miguel das Viertelfinale gegen Onur Kecek aus Hannover, traf im Halbfinale auf den Dachauer Simon Hahn, der Miguel wenig entgegenzusetzen hatte und sich mit 10 : 4 Punkten deutlich geschlagen geben musste. Somit stand Miguel im Finalkampf Ivans Halbfinalgegner Nicos Karamangiolis gegenüber. Während Miguel diese 1. Runde konzentriert und beobachtend über die Bühne brachte, ging er in der 2. Runde mit einer gekonnten Drehtechnik mit dem Fuß zum Kopf und somit mit 4 : 0 Punkten in Führung. Wenngleich es dem Dachauer auch noch gelang, auf 4 : 3 zu verkürzen, musste er sich geschlagen geben und Miguel die Goldmedaille überlassen.

Haarscharf schlitterte Marcel WEHRY in der Herrenklasse – 87 Kg nach Siegen im Viertelfinale gegen den Hessen Kaila Bhouri Marvan und auch mit einem klaren Punktesieg von 9 : 6 Punkten im Halbfinale im Finale gegen Friedemann Peters aus Berlin an der Goldmedaille vorbei. Nach einem 2 : 2 – Stand nach der 3. Runde ging es nunmehr in die 4. Entscheidungsrunde. Irrtümlich in der Annahme, einen Wirkungstreffer zur Weste und somit den Kampf für sich entschieden zu haben, wandte sich Marcel verfrüht vom Kampfgeschehen ab und wurde hierfür umstritten mit gar einem ganzen Minuspunkt bestraft, wodurch der Berliner zum Sieger erklärt wurde. Somit die Silbermedaille für Marcel.

Einen tollen Erfolg mit beachtlichem Einsatz konnte Dominik BRINSTER in der Jugendklasse + 78 Kg im Finalkampf erzielen und hier bei klarer körperlicher und kämpferischer Dominanz die Goldmedaille erringen.

Mit einem weiteren 1. Platz und somit der Goldmedaille komplettierte Stefanie KATZ in der Damenklasse -73 das Trio der Erstplatzierten und bescherte dem Polizei-SV GMHütte die 3. Goldmedaille auf der Berlin Open 2013.