3 Niedersächsische Landesmeister und 3 Vizemeister auf Niedersachsenmeisterschaften in Hannover

27.11.2004

Polizei-SV belegte den 2. Platz in der Mannschaftswertung
Mit 7 sich auf vorhergehenden Ranglistenturnieren der Niedersächsischen Taekwondo Union qualifizierten Wettkämpfern trat der Polizei-SV GMHütte auf den diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften in Hannover an.
Leider konnten Daniel Rethmann, der sich in einer berufl. Abschlußprüfung befand und Hayati Yardim, verletzungsbedingt, nicht an diesen Meisterschaften teilnehmen. Da beide in ihren jeweiligen Klassen sicherlich Favoriten sind, wäre in der Gesamtwertung vielleicht sogar der 1. Platz möglich gewesen.
Erfolgreich präsentierten sich an diesem Tage wie folgt:

Karolin Knop, Jugend A, – 51 Kg (1. Platz/Niedersächsischer Landesmeister)
Mit 9 : 1 und zeitgleichem „K.O.“ absolvierte Karolin ihren Halbfinalkampf gegen Aileen Aswegen aus Bremen und stand dann bereits im Finale. Hier mußte Karolin noch einmal alles geben und konnte mit Vorteil durch Kampfrichterentscheid bei Punktegleichstand die Finalbegegnung für sich entscheiden.
Valentin Ebert, Jugend A, – 78 Kg (1. Platz/Niedersächsischer Landesmeister)
Im Halbfinalkampf gegen Alexander Warg vom Hansu Hannover zeigte Valentin seine deutliche Überlegenheit und konnten diesen Kampf mit 16 : 4 Punkten mehr als klar für sich entscheiden.
Dann in dieser Klasse eine interne Vereins-Final-Begegnung. Mit Valentin Ebert und Sascha Lehmann standen sich 2 PSV-Sportler im Finale gegenüber, welches Valentin Ebert nach Punkten für sich entscheiden konnte.
Sabrina Lehmann, Jugend C, – 62 Kg (1. Platz/Niedersächsischer Landesmeister)
Bei klarem Punktevorsprung (20 : 15) durch zahlreiche Kopftreffer konnte Sabrina diese Final-Begegnung vorzeitig durch Aufgabe ihrer Hannoveraner Gegnerin für sich entscheiden.
Stefan Ostholt, Herren, + 84 Kg (2. Platz/Niedersächsischer Vizemeister)
Mit 12 : 2 Punkten konnte Stefan das Halbfinale problemlos bei deutlichem Punktevorsprung für sich entscheiden und stand dann Philipp Sachal vom SC Soltau im Finalkampf gegenüber.
Schulisch bedingte Trainingsrückstände machten sich hier im konditionellen Bereich bemerkbar; dennoch eine mit 5 : 7 bei guter kämpferischer Leistung knappe Niederlage und die Vizemeisterschaft für Stefan.
Nico Vogelsang, Herren, – 78 Kg (2. Platz/Niedersächsischer Vizemeister)
Ein klarer 9 : 3 Punktesieg für Nico im Halbfinalkampf gegen Wernhard Helms vom SV Munster. Im Finale stand Nico nun Philipp Stritzel vom Budokan Bümmerstede/Oldenburg gegenüber. Leider stand Nico, ähnlich wie Stefan in der Klasse + 84 Kg, durch studienbedingte Trainingsausfälle nicht sein gesamtes konditionelles Spektrum (Timing, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit) zur Verfügung, wodurch er schnell ins Hintertreffen geriet und Philipp den Titel bei klarem Punktestand verdient mit 5 : 13 überlassen mußte.
Sascha Lehmann, Jugend A, – 78 Kg (2. Platz/Niedersächsischer Vizemeister)
Tja, dies war leider eine „Heimbegegnung“, bei der Sascha seinem Vereinskameraden Valentin im Finalkampf (siehe oben) gegenüberstand.
Pech hatte an diesem Tage Frank Wolter, nicht nur, weil seine Klasse (- 84 Kg) mit der Schwergewichtsklasse (+ 84 Kg) an diesem Tage zusammengelegt wurde und er somit eine Klasse über seiner angestammten Gewichtsklasse in die Meisterschaft gehen mußte. Auch im 1. Vorkampf stieß er bereits auf den späteren Finalsieger Philipp Sachal aus Oldenburg, schied frühzeitig aus und konnte sich somit leider nicht plazieren.. Dennoch zeigte Frank an diesem Tage sehr ansprechende Leistungen bei gutem Timing – schade, dass er bereits gleich anfangs auf den späteren Finalsieger traf.