Ausrichtung des TEUTO – BOX – CUP 2007

08.09.2007

Vorbemerkung:
Um außerhalb der Verbandsebene des WABV und des NBSV eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Boxer aus der Region Münster/Osnabrück zu gewährleisten, haben wir uns zur Durchführung dieses regionalen Turniers entschlossen. Wir wollen damit einen weiteren Höhepunkt im Sportjahr 2007 schaffen und unsere hoffnungsvollen Nachwuchsathleten zu höchsten Leistungen motivieren.
Mit den Vereinen aus dem Münsterland (Gronau, Ibbenbüren, Rheine, Lengerich, Vreden, Münster, Ahlen ,sowie den Vertretern der nieders. Vereine aus dem Bereich Osnabrück, dem Emsland. sowie weiteren Vereinen des NBSV) und dem Bielefelder Raum wollen wir diesen anspruchsvollen Wettbewerb für die jungen Sportler aus unserer Region anbieten. Zusammen mit den Vereinen aus dem benachbarten Niedersachsen und Nordrhein Westfalen wollen wir auch 2007 den TEUTO – BOX – CUP austragen und damit die besten Athleten unserer Region ermitteln.
Das allseits gelobte sportliche Niveau des letzten Jahres sollte m.E. wieder erreicht wenn nicht sogar gesteigert werden können. Das Potenzial an Kämpfern ist nach Auffassung der
Organisatoren vorhanden.
Als Gäste sind unsere Sportfreunde aus den benachbarten Niederlanden herzlich zu diesem Turnier eingeladen.
Ausrichtung:
Der TBC (Teuto-Box-Cup) wird in Turnierform mit einem Halbfinale und einem Finale für Männer / Frauen und Junioren ausgetragen.
Der BC HEROS 62 Lengerich e.V richtet das Halbfinale am Samstag, dem 8.9.2007 aus. Das Finale findet am 15.9. 2007 in Osnabrück statt. Es sollten ca. 12 Kämpfe pro Veranstaltung ausgetragen werden. Fehlende Kämpfe können durch Einlagekämpfe in allen anderen Jugendklassen aufgefüllt werden.
Die Höchstzahl von 15 Kämpfen soll nicht überschritten werden.
Startberechtigung und Auslosung:

Alle Boxer der o.g. Vereine der Altersklassen Junior und Männer / Frauen sind startberechtigt.
Es wird von den verantwortlichen Sportwarten ein Viererfeld aus den gemeldeten Boxern der v.g. Vereine gebildet.
Dieses kann, je nach Leistungsstand der Boxer, per Setzung oder per Losen vorgenommen werden. Bei unterschiedlichen Auffassungen wird grundsätzlich gelost.
Zur Auffüllung der Viererfelder ist es möglich geeignete Boxer aus den benachbarten Vereinen mit einzusetzen und an dem TBC teilnehmen zu lassen.
Sollten nur 2 geeignete Athleten in einer Gewichtsklasse zur Verfügung stehen, so entscheiden die Sportwarte ob es zu einem Finalkampf ohne Vorausscheidung kommt, oder ob weitere 2 Athleten eingesetzt werden.
Bei 3 Athleten pro Gewichtsklasse und keiner Möglichkeit der Auffüllung wird der stärkste Athlet als Finalist gesetzt und die anderen kämpfen um den Einzug ins Finale. Bei gleich- wertigen Kämpfern erhält einer ein Freilos.
Vorgezogene Finals sind in Absprache möglich
Ehrungen:
Der Sieger und der Finalist der jeweiligen Gewichtsklasse erhalten einen Pokal. Beide Platzierungen werden mittels einer Urkunde für den Boxer dokumentiert.

Sonderehrungen durch den Ausrichter sind in Absprache möglich.

Kosten:
Der Veranstalter trägt die Kosten für das Kampfgericht, (genügend KR im Bereich vorhanden), Werbung, usw. Die Erlöse verbleiben beim Ausrichter.
Für die Presseinformationen und den Ergebnisdienst ist ebenfalls der Ausrichter verantwortlich.
Die Kosten für Pokale, Organisation und Urkunden werden je zur Hälfte von den beiden Ausrichtern getragen.
Reisekosten für teilnehmende Vereine werden nicht übernommen.
Eingehende Spenden und/oder zweckgebundene Unterstützungen der öffentlichen Hand werden verrechnet.
Anträge dazu sind von den ausrichtenden Vereinen zu stellen.

Ein Startgeld für die Teilnehmer wird auch 2007 nicht erhoben.

Allgemeiner Nutzen:
(Zur Begründung von Anträgen)
Die Mehrzahl der teilnehmenden Sportler werden ausländische Mitbürger oder Aussiedler
sein. Wir sehen auch hier eine weitere Chance junge Menschen anderer Nationen in unsere Gesellschaft zu integrieren.
Der sportliche Anreiz ist zudem hoch anzusetzen.

Im Rahmen dieser Sportveranstaltungen könnten allgemein aktuelle Themen durch Aktionen
oder Ausstellungen vermittelt werden. (z.B gegen Gewalt, Umweltaktionen, soziale Themen)
Ehrengäste aus dem Sport und dem öffentlichen Leben werden eingeladen.
Der Bekanntheitsgrad des Boxsports wird verbessert.
Die Kommunikation der Boxer aus der Region mit ihren jeweiligen Betreuern, Bekannten, Freunden usw. wird gefördert.
Durch dieses Turnier bieten wird ein weiteres attraktives Sportereignis von Qualität für die Zuschauer zur Gestaltung ihrer Freizeit.
Vergabe des nächsten TBC:
Die nächste Ausrichtung des TBC wird an die teilnehmenden Vereine vergeben, vorrangig jedoch an die Ausrichter 2007. Das Finale 2007 ist in Osnabrück / Niedersachsen. Das Halbfinale wird in Lengerich / Westfalen ausgetragen.
Bei mehreren interessierten Vereinen entscheidet das Organisationskomitee.
Organisation:
Zur Organisation und Planung des TBC wird ein Organisationskomitee bestimmt.

für 2007 und 2008 sind dies:
Peter Ritter, PSV KG-Osnabrück-GM-Hütte Tel. 05407-816563 Fax. 05407-816559
Heinz Werner Rösen, BC HEROS Lengerich Tel.:05426-1514 Fax: 05426-806031

Beide Mitglieder sind gleichberechtigt. Bei Abwesenheit eines Mitgliedes ist der verbleibende Sportkamerad berechtigt verbindliche Entscheidungen zu treffen.
Auf Wunsch und in Abstimmung kann das Gremium erweitert werden, besonders dann, wenn weitergehende Aufgaben zu erledigen sind.

Meldeschluss für den Teuto Box Cup 2007:
Samstag, 1. September 2007, später eingehende Meldungen können nicht mehr berücksichtigt werden.

Halbfinale TBC 2007:
Samstag 08.09.2007, Beginn 19.00 Uhr, Lengerich, Sporthalle Am Kirchpatt

Finale TBC 2007:
Samstag 15.09.2007,Beginn 19.00 Uhr, Osnabrück, Raspo Sportpark, Mercatorstraße, Landesstützpunkt Boxen des NBSV
Wiegen:
Jeweils 90 Min. vor Veranstaltungsbeginn