Bavaria Open in Nürnberg

21.-22.06.2014

2 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze !!!

414 Starter aus 72 Sportvereinen aus 16 Landesverbänden und dem europäischen Ausland gingen auf dem Bundesranglistenturnier der Deutschen Taekwondo Union in Nürnberg an den Start. Mit der 8köpfigen niedersächsischen Landesauswahlmannschaft mit Ivan BULANOVIC ( Herren / – 87 Kg ), Dominik BRINSTER ( Herren / – 87 Kg ), Eduard DREWLAU ( Herren / – 80 Kg ) und Felix BRINSTER ( Jugend A / – 73 Kg ) zugleich 4 Wettkämpfer des Polizei-SV GMHütte.

Ivan BULANOVIC stand in der Halbfinalbegegnung Fabian Schillinger aus Tirol gegenüber, spielte hier in dieser Begegnung sein kämpferisches Potential aus, ließ seinem österreichischen Kontrahenten an sich keine Chance und siegte mit spektakulären Trittkombinationen mit 18 : 4 wegen Überlegenheit noch vor Ende der 3. Runde frühzeitig.

Auf der gegenüberliegenden Poolseite stand Dominik BRINSTER dem Wismarer Stefan Ulicnik gegenüber. Dominik dominierte bei größerer Reichweite mit seinen Beinen, beeindruckte durch harten körperlichen Einsatz, neutralisierte Angriffe seines Gegners durch geschicktes Distanzverhalten bereits im Ansatz und gewann diese Begegnung verdient mit 14 : 10 Punkten.

Somit fand mit Ivan und Dominik ein vereinseigenes Finale in der Herrenklasse – 87 Kg statt, welches Ivan mit einfach größerer Wettkampfroutine für sich entscheiden konnte.

Somit Gold für Ivan und Silber für Dominik!

Eduard stand im Viertelfinale Ramazan Kaygisiz aus Hof / Saale gegenüber, präsentierte sich in Top-Verfassung und konnte diese Begegnung noch vor Ende der offiziellen Kampfzeit wegen Überlegenheit mit 14 : 2 für sich entscheiden.
Im Halbfinale trat er gegen Ali Reza Heidari vom TC Donau-Lech-Iller an, traf hier mehrfach deutlich mit knallharten Spanntritten die Weste seines Gegners, musste allerdings ein ums andere Mal verwundert zur Kenntnis nehmen, dass die Elektronik der Weste offensichtlich fehlerhaft eingestellt war. Wenngleich das Endergebnis von 3 : 0 Punkten Eduards Dominanz während der Begegnung nicht widerspiegelt, gewann er diesen Kampf erneut souverän.
Im Finalkampf traf er nun auf Hassan El Ammar aus Berlin. Beide kennen sich aus mehreren Begegnungen, die bisher stets Eduard für sich entscheiden konnte. Hierdurch natürlich enorm motiviert versuchte der Berliner mit harten Fauststößen, Fußtechniken zur Weste und zum Kopf die Trittdistanz von Eduard zu unterlaufen. Durch geschicktes routiniertes Distanzverhalten und Ausweichen konnte Eduard die Angriffe weitestgehend entschärfen, mit explosiven Tritten zur Weste und zum Kopf deutlich punkten und den Finalkampf mit 7 : 4 abermals klar für sich entscheiden.

Gold in der Herrenklasse – 80 Kg für Eduard. !

Mit 14 Jahren startete Felix BRINSTER erstmalig in der Jugend A auf einem Bundesranglistenturnier und traf in Halbfinalkampf seiner Klasse auf Florian Furtner aus Tirol. Leider konnte Felix aufgrund großer Anspannung nicht sein ganzes Potential mobilisieren, somit nicht seine durchaus realistische Chance zum Sieg aufgrund größerer Trittreichweite und -stärke nutzen und musste sich leider mit 13 : 6 geschlagen geben. Dennoch zeigte er gute Ansätze und dürfte in naher Zukunft noch so manches Mal auftrumpfen.

Bronzemedaille für Felix!