Bodenkampfturnier in Georgsmarienhütte

06.05.2012

Über 200 Judokas beim Bodenkampfturnier in Georgsmarienhütte

Am 06. März fand das 8. Oldendorfer Bodenkampfturnier zum ersten Mal in Georgsmarienhütte statt. Durch einen Hallenumbau konnte das Turnier in diesem Jahr nicht wie geplant in Melle stattfinden und so wurde entschlossen, dass es ausfallen werde. Die Judokas vom Polizei –SV Georgsmarienhütte, die diesem tollen Turnier jedes Jahr regelrecht entgegen fieberten, waren über diese Entscheidung sehr enttäuscht und fragten ihre Trainer, ob sie nicht irgendetwas machen könnten. Man könne doch selber das Bodenkampfturnier ausrichten.

Auf diese Anregung setzten sich die Trainer vom PSV-Georgsmarienhütte mit den Veranstalter des Oldendorfer Bodenkampfturnieres zusammen und boten an, als Co-Ausrichter das Turnier dieses Mal in Georgsmarienhütte auszurichten. Diese waren sofort begeistert, da es nun eine Möglichkeit gab, dass das Turnier doch noch stattfinden würde.

Mehr als 200 Judokas aus etwa 20 Vereinen traten gegeneinander an. Die weiteste Anreise hatten dabei die Kämpfer vom ASV- Wilhelmshaven. Alle Altersklassen waren gut besucht, vom reinen Anfänger bis hin zu erfahrenen Kämpfern war alles vertreten. Auf fünf Wettkampfflächen wurde ab 10:00 Uhr sechs Stunden lang durchgehend gekämpft. Für das leibliche Wohl wurde eine Kantine errichtet, von der man den besten Ausblick auf die fünf Wettkampfflächen und den darauf stattfindenden Kämpfen hatte. Ein besonderes Highlight war natürlich auch in diesem Jahr wieder die offen Klasse, in der es keine Gewichtsklassen gab und somit wahre David-gegen-Goliath-Kämpfe zu bestaunen waren.

Die Mitglieder vom PSV-Georgsmarienhütte führten nicht nur die Wettkampflisten und beteiligten sich am Auf- und Abbau, sie nahmen auch intensiv an den Wettkämpfen teil und konnten sich zum Teil sehr gut platzieren. Zuletzt errangen die Kämpfer vom PSV-Georgsmarienhütte sogar den Wanderpokal für die beste Mannschaft. Ein besonderer Dank gilt natürlich den aktiven Eltern, welche vorrangig die Kantine besetzt hatten. Ohne ihre Hilfe hätte der PSV-Georgsmarienhütte diese Veranstaltung nicht stemmen können.

Hier noch die Platzierungen:

1.Platz

Kian Dorenkamp, Felix Lücker, Christoph Verch, Rene Haßberg, Melanie Klare und Holger Verch

2. Platz

Aulon Hajdari, Paul Krieger, Marvin Schwarz, Luca Rahe, Joschua Wanning, Marvin Medrow und Vlad Rudi

3. Platz

Malte Meyer, Jan Gottschalk, Atur Krieger,Lorenz Neufeld, Jonas Rosenberger und Markus Westermeyer

4. Platz

Pascal Konersmann, Ole und Kira Bublitz, Daniel Krieger, Louis Wörmann und Matthis Niemann

und in der offene Klasse:

1. Platz

Rene Haßberg