Boxer der Kampfgemeinschaft RASPO Osnabrück/PSV Georgsmarienhütte auch bei den Niedersachsenmeisterschaften erfolgreich: Titel für Roman LEIS


02.04.2008

Die Nachwuchskämpfer der Kampfgemeinschaft hatten unmittelbar nach Beendigung der Weser-Ems Meisterschaft,(wo von 11 Startern 9 Meistertiteln und „Treppchenplätze erboxt wurden, (wir haben darüber berichtet) gleich eine weitere harte Nuss zu knacken, denn die Boxer der Schüler-Jugend-Kadetten und Juniorenklassen mussten in der Niedersachsenmeisterschaft starten.
Von der KG waren insgesamt 7 Boxer/Boxerinnen dabei.Das Abschneiden der Nachwuchboxer bezeichnet Abtl.-Leiter Peter Ritter als sehr gut.
Die Vielzahl der gemeldeten Starter in den jeweiligen Gewichts-und Altersklassen war enorm und dadurch mussten bis ins Finale etliche Kämpfe bestritten werden.

In der Jugendklasse bis 57 Kg hatte Dimitri SCHARKOV Pech und verlor knapp nach Punkten gegen Anton GRASS,TuS Syke und konnte sich somit nicht für das Finale qualifizieren. Aber auch ein dritter Platz ist aller Ehren wert.
In der Kadettenklasse bis 75 Kg konnte Alexander KRAFT (PSV) den dritten Platz erboxen,sein Gegner Rene WESSEL,TV Jahn Delmenhorst, war diesmal einfach der Bessere und siegte klar und verdient nach Punkten.
Ihm gleichgetan hat es Katharina BECKER (weibl. Kadetten bis 63 Kg), die in einem grandiosen Kampf knapp nach Punkten unterlag und somit den Einzug in Finale knapp verpasste,ihre Gegnerin Anna THIMKE,BAC Wolfenbüttel, hatte eben das auch benötigte Glück und qualifizierte sich fürs Finale,welches sie dann auch gewann..
Eine grandiose Leistung absolvierte Roman LEIS in der Jugendklasse bis 63 Kg.Er kämpfte sich bis ins Finale und konnte dort gegen den als Favorit eingestuften Adrian CHRISTOFFERS,TV Jahn Delmenhorst,(weit über 30 Kämfe) enorm auftrumpfen und hielt die Begegnung immer ausgeglichen, wobei er bis zur letzten Runde jeweils knapp geführt hatte.Aber sein Vorwärtsdrang und die gute technische Leistung war letztendlich nach Abschluss des Finalkampfes mit 24:24 ausschlaggebend dafür, dass er durch sogenannte Hilfspunkte den Sieg zugesprochen bekam und Meister wurde.
Im Juniorenbereich konnte Grant PETROSIAN (57 Kg) sich bis ins Finale qualifizieren, verlor den Endkampf aber gegen Can REINICKE,ISC Hannover, wobei er eine durchaus akzeptable Leistung brachte seinem Gegner aber in der letzten Runde nicht mehr gewchsen war und gerecht nach Punkten verlor aber den Vizemeistertitel erboxte.
Den wohl schwersten Weg bis ins Finale hatte Efrem GNEIDING (Junioren bis 75 Kg) zu bewältigen. Er siegte in allen Vorkämpfen zwar hoch nach Punkten und musste dabei aber eine enorme physische Leistung absolvieren, was ihm jedoch aufgrund seines guten Trainingszustandes sehr gut gelungen ist, kommentierte Abtl.-Leiter Peter Ritter die Leistung von Gneiding.
Im Finalkampf gegen Arthur MANSCHOS,VfB Oldenburg (mehrfacher Deutscher meister,Nordd.-Meister und Niedersachsenmeister mit einer hohen Anzahl von Kämpfen) war dann jedoch Schluss. bereits in der zweiten Runde hatte Gneiding einige harte Treffer einstecken müssen und Trainer Arthur Fuchs „warf das Handtuch“ zum Zeichen der Aufgabe. Manschos war dieses Mal noch eine „Nummer zu groß“ für den talentierten Raspo-Boxer, die Medaille für den Vizemeister erfüllte Efrem Gneiding mit Stolz und ist Ansporn genug weiter zu machen.
Eine weiterer Raspo Boxer konnte sich bis ins Finale qualifizieren, Paul GNEIDING, +91Kg, hätte sich im Finale mit Joward BALHAS,BC Norden, auseinandersetzen müssen. Doch dazu kam es leider nicht, denn Paul Gneiding erlitt eine Virusinfektion und konnte somit sein Finale nicht boxen.
Die Trainer und Verantwortlichen der Kampfgemeinschaft sehen der Zukunft gelassen entgegen, denn es sind einige Talente dabei, von denen man zuküftig sicherlich positiv überrascht werden kann.