Bundesligabegegnung am Samstag, den 06. November 2004 gegen Swisttal United in GMHütte


06.11.2004

Am Samstag, den 06. November 2004, traf die Bundesliga-Kampfgemeinschaft Blitz (Verbund der 3 Vereine Polizei-SV GMHütte, SV Peine und Victory Hildesheim) in der Sporthalle des Gymnasiums Oesede am Carl-Stahmer-Weg auf die Mannschaft von Swisttal United. Das dieses ein „harter Brocken“ mit wenig Chancen auf einen Gesamtsieg werden würde, war uns von Anfang an klar, trat doch Swisttal United mit Deutschen-, Europa- und gar einem Weltmeister in dieser Begegnung an – von zahlreichen weiteren Titeln auf nationaler und internationaler Ebene einmal abgesehen.
Hinzu kam dann noch die Tatsache, dass uns mit Mona Gharib aus Hannover in der Klasse Damen/- 55 Kg und Lars Hengst aus Lohne/Oldenburg in der Klasse Herren/-80 Kg zwei erfolgreiche Wettkämpfer nicht zur Verfügung standen.
Herrenklasse – 58 Kg
In dieser Klasse stand Numan Tokgöz (mehrfacher niedersächsischer Landesmeister der Jugend) vom SV Peine dem mehrfachen Deutschen Jugendmeister und Sportsoldaten der Sportfördergruppe der Bundeswehr Daniel Wildförster gegenüber.
Körperlich weit austrainierter und natürlich routinierter trat dieser sodann in der ersten Begegnung des Tages an. Respektvoll und zurückhaltend präsentierte sich zudem Numan in dem dann folgenden Kampfverlauf , in dem sich während der 2. Runde eine klare Dominanz für Daniel Wildförster herauskristallisierte. Im weiteren Kampfverlauf zog sich Numan dann noch eine Verletzung zu, so dass diese Begegnung klar an die Gastmannschaft ging.
Damen + 55 Kg
Da uns Mona Gharib nicht zur Verfügung stand, konnten wir diese Klasse – gleichermaßen wie auch unsere Gastmannschaft – nicht besetzen.
Schade und ärgerlich, da wir uns hier eine echte Chance ausgerechnet hatten.
Herren – 68 Kg
Unser 2facher Landesmeister Kerim Sünnetci aus Melle traf hier Erol Saldirak (mehrfacher Landesmeister und türkischer Jugendmeister 2004, 1. Platz Flora-Pokal).
Während die erste Runde klar an Erol Saldirak ging, hatte sich Kerim in der 2. Runde „eingetreten“ und konnte diese punktemäßig für sich verbuchen.
In der 3. Runde wendete Erol Saldirak das Blatt jedoch noch einmal neu, punktete klar und eindeutig, wodurch wir diesen Kampf auch an unsere Gastmannschaft abtreten mußten.


Damen – 63 Kg
In dieser Klasse trafen Nadine Slamning von Swisttal United (mehrfache Deutsche Jugendmeisterin und Jugend-Europameisterin) auf die Osnabrückerin Lilia Maier (4facher Landesmeisterin, 1. Pl. Flora-Pokal und 1. Pl. Rhein-Ruhr-Pokal) vom KG Blitz.
Lilia präsentierte einen absolut ausgewogenen Kampf, verlor knapp mit 2 : 3 die erste Runde, steigerte sich dann in der 2. Runde auf ein „4 : 4 – Unentschieden“ und konnte dann die 3. Runde mit 6 : 5 für sich entscheiden. Somit ein Endergebnis von 12 : 12 Punkten, was den ausgewogenen Kampfverlauf auch sehr deutlich dokumentierte. Schade nur, dass sich die Kampfrichter wegen „Vorteils“ für Nadine Slamning als Sieger entschieden uns uns hiermit unsere so greifbare Punktechance zunichte machten.

Herren + 80 Kg
Mit Ferry Greevink aus den Niederlanden stand ein leibhaftiger Welt- und Europameister sowie Mitglied des Nationalteams der Niederlande unserem Kämpfer Philipp Sachal ( 3facher Landesmeister) aus Oldenburg gegenüber.
Und wie so oft bei dermaßen vermeintlich krassen Leistungsunterschieden, fiel diese Begegnung für Ferry Greevink eher ernüchternd aus. Philipp, hochmotiviert, ging sehr konzentriert und zielstrebig zur Sache und verlor die 1. Runde nur mit 2 Punkten (6 : 8) Unterschied. Die 2. Runde verlief weitestgehend ausgeglichen und schloß mit einem „3 : 2 –Stand“ für Ferry Greevink. Hierdurch sichtlich motiviert, zumal ein Sieg tatsächlich angesichts des Kampfverlaufes möglich gewesen wäre, startete Philipp in die 3. Runde und konnte diese gar mit 5 : 4 Punkten für sich entscheiden.
Eine unerwartet ausgewogene Kampfleistung, die uns zwar keinen Sieg und somit unseren 1.
Punkt in dieser Begegnung bescherte, allerdings eine hervorragende Leistung von Philipp miterleben ließ.
Damen + 63 Kg
In dieser Kampfpaarung hieß es Denise Hakim (mehrfache Landesmeisterin und 3. Platz der German Open) vom Swisttal United gegen Natalie Befort (Niedersächsische Landesmeisterin) aus Bad Iburg für das Team KG Blitz.
Zu verhalten startete Natalie in diese Begegnung, ergriff anfangs keinerlei Initiative und nutzte nicht ihre technischen und körperlichen Möglichkeiten. Demzufolge konnte Denise Hakim fast mühelos (zwar mit jeweils knappen Punkteständen von 1: 0 und 2 : 0) die ersten beiden Runden für sich entscheiden.
In der 3. Runde schien Natalie sich langsam auf ihre Gegnerin eingestellt zu haben, zeigte mehr Initiative und griff beherzter an, wodurch diese Runde mit 3 : 2 für Denise Hakim endete.
Auch hier wäre durchaus ein Sieg möglich gewesen – schade, dass Natalie ihre Möglichkeiten so nicht umsetzen konnte.
Herren – 80 Kg
David Wrobel (mehrfacher Deutscher Meister, Mitglied des Jugend-Nationateams sowie WM-Teilnehmer 2002) stand hier dem Osnabrücker Johann Asselborn (3. Platz Deutsche Jugendmeisterschaften, 2. Platz Flora-Pokal, 3. Platz Sachsen-Anhalt-Cup) vom Team KG Blitz gegenüber. Johann schien leider völlig überfordert und einfach zu viel Respekt vor seinem Kontrahenten zu haben. Ohne Initiative zu ergreifen „hangelte“ er sich hier über die Runden, fand nicht zu seinem Kampfstil und mußte abschließend mit 0 : 12 Punkten mehr als deutlich seinem Gegner den Sieg überlassen.
Trotz sicherlich hochklassiger Gegner im Team von Swisttal United hatten wir in der Damenklasse – 63Kg mit Lilia Maier und auch in der Klasse + 80 Kg mit Philipp Sachal eine echte Chance, die leider in beiden Fällen denkbar knapp verfehlt wurde. Hätten wir auf Lars Hengst in der Klasse Herren – 80 Kg und auf Mona Gharib in der Damenklasse + 55Kg zurückgreifen können, wäre diese Begegnung gar „zu packen“ gewesen, so mußten wir den Gesamtsieg leider – aber dennoch berechtigt – an das Team vom Swisttal United abgeben.
Schön jedoch von unserem Publikum, welches uns lautstark während der Begegnung anfeuerte und echt tolle Stimmung verbreitete, so dass eine Top-Atmosphäre aufkam.