Daniel Rethmann und Nico Vogelsang auf Internationaler Deutscher Einzelmeisterschaft in Bonn

2003

2 Tage Wettkampfgeschehen sowie 6 Wettkampfflächen, auf denen zeitgleich die Vollkontakt-Kämpfe stattfanden, waren erforderlich, um die Sieger in den jeweiligen Klassen unter über 800 teilnehmenden Sportlern aus 26 Nationen zu ermitteln. Als eines der letzten „Stelldicheins“ vor den in diesem Jahr in Garmisch-Partenkirchen stattfindenden Taekwondo-Weltmeisterschaften waren zahlreiche National-Teams, so auch aus Korea und Japan sowie dem gesamten europäischen Raum vertreten, um auf höchstem Niveau ihre Form zu testen und in den verbleibenden Monaten und Wochen bis zur WM in Garmisch-Partenkirchen letzte Vorbereitungen für die Teilnehmer zu treffen.
Überrascht waren die PSV-Akteure, als sie das kasachische Nationalteam mit 2 Wettkämpfern antrafen, die im Oktober 2002 beim Vergleichskampf zwischen Kasachstan und dem Polizei-SV GMHütte in Almaty/Kasachtan in der kasachischen Mannschaft standen.
Pools in den einzelnen Gewichtsklassen mit 50-60 Startern waren insofern an diesen Tagen keine Seltenheit und so gingen Nico und Daniel an diesen Tagen in dem Bewußtsein an den Start, auf wirklich absolute Koryphäen zu treffen. Daniel, der erst seit einigen Monaten in der Herrenklasse kämpft und sich „einarbeiten“ muß, stutzte nicht schlecht, als er gleich in seinem 1. Wettkampf – genau wie auf den Deutschen Meisterschaften vor einigen Wochen in Reutlingen – auf Muhammed Ali Karatas, mehrfaches Mitglieder der bundesdeutschen Nationalmannschaft, Deutscher und Internationaler Deutscher Meister sowie Worldcup- und Weltmeisterschaftsteilnehmer, aus Bielefeld traf. Nach anfänglichem Unbehagen ging Daniel dann allerdings sehr konzentriert in die aufwärmende Vorbereitungsphase und präsentierte sich an diesem Tage in sehr guter Verfassung, lieferte einen hochkonzentrierten, technisch überlegten Kampf und signalisierte seinem Kontrahenten recht eindeutig, dass er mithalten wollte. In der 2. Runde konnte er den Punktevorsprung von Muhammed Ali Karatas auf 2 Punkte reduzieren, mußte sich dann jedoch leider mit exzellenter kämpferischer Leistung nach Punkten geschlagen geben.
Nico traf in seinem 1 Kampf auf ein Mitglied der israelischen Nationalmannschaft und konnte sich zunächst konzeptionell recht gut auf sein Gegenüber einstellen, geriet im Verlauf der drei Runden jedoch nach Punkten ins Hintertreffen und unterlag dann schlußendlich. Als Resümee konnte Nico sicherlich aus dem Kampfgeschehen ziehen, dass er etwas zu verhalten und vielleicht etwas unter seinen Möglichkeiten gekämpft hatte.
Obwohl beide PSV-Athleten keine Plazierungen für sich verbuchen konnten, präsentierten sich beide auf diesen Internationalen Deutschen Meisterschaften mit Weltklasseniveau bei guter kämpferischer Leistung in Top-Form.
Aufgrund einer Verletzung konnte Joachim Karacic im Schwergewicht (+ 84 Kg) leider nicht an den Start gehen; gleiches galt für den Drittplazierten der diesjährigen Deutschen Meisterschaften Jan Linnenbank (- 67 Kg), der sich auf seine kommende Dan- (Schwarzgurt-) Prüfung zum 3. Dan auf einem Lehrgang vorbereiten mußte.