Deutsche Taekwondo-Meisterschaften der Damen und Herren sowie Kadetten in Ingolstadt

25.-26.02.2012

Mit Stefanie Katz ( Damen / – 73 Kg ), Nicole REIN ( Kadetten / – 41 Kg ), Marcel WEHRY ( Herren / + 87 Kg ) und Ivan BULANOVIC ( Herren / – 80 Kg ) gingen 4 Wettkämpfer mit der 11köpfigen Landesauswahlmannschaft Niedersachen auf den Deutschen Meisterschafen der Senioren und Kadetten am letzten Februar-Wochenende in der Saturn-Arena in Ingolstadt an den Start.

Marcel WEHRY stand zunächst Kai Amselment aus Pfinztal gegenüber und konnte diese Begegnung überlegen mit 7 : 4 Punkten für sich entscheiden.

Damit stand Marcel im Halbfinale und traf hier auf Michael Smolik aus Sindelfingen.

Marcel nutzte nicht sein komplettes technisches Repertoire, kämpfte zu zurückhaltend und überließ seinem Halbfinalgegner äußerst knapp mit 2 : 3 Punkten den Einzug ins Finale. Michael Smolik unterlag hier dem Ranglistenersten der Deutschen Taekwondo Union Volker Wodzich.

Erstmals auf nationaler Ebene starte Ivan BULANOVIC in der Herrenklasse und stand hier Ömer Öztürk aus Neu-Ulm gegenüber. Wenngleich Ivan sich hier auch nicht durchsetzen konnte und mit 11 : 17 seinem Gegner den Sieg überlassen musste, wusste er durch vielseitige permanente Angriffe aus der Bewegung zu gefallen und signalisierte, dass zukünftig mit ihm in dieser Klasse zu rechnen ist.

Stefanie KATZ wirkte vor dem Wettkampf gelöst und schien in ihrer ersten Begegnung gegen Sanja-Jovanka Stojakov aus Friedrichshafen klar auf Sieg gesetzt zu haben. Überraschend, dass sie den Kampf dann jedoch völlig konzeptionslos anging, überhaupt nicht in den Kampf fand, ihre Dominanz nicht ausspielen konnte und ihrer Gegnerin dann auch noch den Sieg überlassen musste – ein einfach nur ärgerlicher Kampfverlauf!

Nicole REIN startete erstmals auf nationalem Parkett und traf in ihrer ersten Begegnung auf Talan Merve aus Nürnberg. Nicole versuchte in dieser Begegnung mitzuhalten und mit variationsreichen Techniken zu punkten. Klar erkennbar, dass ihre Gegnerin routinierter den Kampf anging und auch zum Schluss den Sieg für sich verbuchen konnte, was aber die kämpferische Leistung von Nicole nicht schmälern sollte, die hiermit optimistisch in die Zukunft blicken kann.