Deutsche Taekwondo Meisterschaften der Jugend A in Georgsmarienhütte

12.02.2011

2 Bronzemedaillen für Sportler des Polizei-SV GMHütte

196 Wettkämpfer aus 80 Sportvereinen der Deutschen Taekwondo Taekwondo Union, dem offiziellen Fachverband innerhalb des Deutschen Olympischen Sportbundes, gingen auf den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Jugend A in Georgsmarienhütte in der Realschul-Sporthalle am Carl-Stahmer-Weg an den Start.
Mit Ivan BULANOVIC ( – 73 Kg ), Edgar BERNGARDT ( – 63 Kg ), Karl SCHÖNFELD ( – 63 Kg ), Eduard DREWLAU ( – 68 Kg ) und Thomas JERSCH ( – 73 Kg ) waren auch 5 Starter des Polizei-SV GMHütte unter den 10 Teilnehmern des niedersächsischen Landesfachverbandes.
In Kämpfen von jeweils 3 x 2 Minuten im Vollkontakt wurden in den einzelnen Gewichtsklassen die nationalen Titelträger ermittelt.
Edgar BERNGARDT konnte sich in der 4. Runde ( „Sudden Death ) nach einem Punktegleichstand in den vorherigen 3 Runden gegen Noah Lanz aus Baden Württemberg durchsetzen, bevor er gegen Daniel Hinz aus Hof mit 7 : 4 Punkten deutlich dominierte und dann im Halbfinale Halil Göksu aus Frechen gegenüberstand.
Leider konnte sich Edgar hier nicht durchsetzen und musste sich im Halbfinale mit Erringen der Bronzemedaille zufrieden geben.
Ivan BULANOVIC setzte sich in seiner Klasse souverän mit 14 : 7 Punkten gegen Denos Konsatantinos aus Lüdenscheid durch und dominierte in dieser Begegnung mit variationsreichen Beintechniken zum Kopf. Im anschließenden Halbfinale traf er auf Dennis Lass aus Gladbeck. Mit dem Erringen der Bronzemedaille musste Ivan sich bei guten kämpferischen Leistungen leider aus dem Halbfinale verabschieden und seinem Gladbecker Kontrahenten den Einzug ins Finale überlassen.
Tolle Leistungen bot an diesem Tage auch Karl SCHÖNFELD, der seinen 1. Kampf überlegen mit 15 : 5 gegen Johannes Borgardt aus Gladbeck gewann und dann im nächsten Kampf Bernhard Geiger aus München gegenüber stand. Trotz geschickter Kampfführung ohne jeglichen Respekt konnte sich Karl leider gegen seinen international erfolgreichen Gegner nicht durchsetzen, wobei er durch wahren Kampfgeist in dieser Begegnung jedoch beeindrucken konnte.
Pech an diesem Tage hatten Thomas JERSCH und Eduard DREWLAU, die in ihren Begegnungen zwar ansprechende Leistungen zeigten, sich letztendlich jedoch nicht durchzusetzen vermochten. Dennoch akzeptable Leistungen, wodurch sie sich für kommende Einsätze empfehlen konnten.
Mit Ivan BULANOVIC und Edgar BERNGARDT konnte der Polizei-SV zwei der insgesamt 3 Medaillen des Landesfachverbandes für sich verbuchen; neben unseren beiden Athleten konnte Maria Gagliardi aus Gifhorn eine weitere Bronzemedaille für die Niedersächsische Taekwondo Union gewinnen.

Insgesamt blickt der Polizei-SV GMHütte auf eine gelungene Veranstaltung zurück, an der sich zahlreiche Mitglieder der Taekwondo-Abteilung beteiligten und in ihren jeweiligen Aktionsbereichen zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.
Vorbildlich wurde hier in echter Teamarbeit eine herausragende Veranstaltung über die Bühne gebracht auf die alle stolz sein können.
Dank an alle Mitwirkenden, unsere aktiven teilnehmenden Sportler und alle, die unser Kuchenbuffet durch Kuchenspenden oder sich anderweitig einbrachten.