Ein kleiner Reisebericht aus dem Land des Muay Thai


28.07.2009

Gebuchte Tagestour. Mitten im Regenwald des Khao Sok Nationalparks, Südthailand. 30°C im Schatten, um die 90 Luftfeuchtigkeit.
Wir verlassen die asphaltierte Straße und biegen mit unserem Kleinbus auf einen unbefestigten Lehmweg ab. Links und rechts des Weges dichter Dschungel mit einem schmalen Wasserlauf. Unser Bus bremst abrupt ab, auf dem Weg vor uns liegt eine Cobra und sonnt sich, flüchtet beim Anblick des Busses jedoch flink ins Unterholz. Unser Ziel ist das „Worapoj Resort & Gym“, ein Muay Thai Gym und gleichzeitig Restaurant. Wir fahren auf den Hof, wo man uns bereits zum Mittagessen erwartet. Ein wildes Affenbaby begrüßt uns Neuankömmlinge neugierig. Besitzer des Worapoj Resort & Gyms sind die Gebrüder Worapoj. Einer der Brüder, Worapoj Petchkoom, war u.a. Olympiazweiter im Boxen, Bantamgewicht, 2004 in Athen. Er ist in Thailand ein berühmter Muay Thai-Kämpfer sowie beliebtes Werbegesicht und betreibt mit seinem Bruder Worapoj Surin, ebenfalls Muay Thai-Kämpfer, das Gym. Nach einem traditionellen thailändischen Mittagessen und entsprechenden Gesprächen wurde ich gleich aufgefordert, mit Worapoj Surin eine kleine Muay Thai Einlage darzubieten. Die Thais sind immer neugierig auf ausländische Thaiboxer. Surin nahm sich Schutzausrüstung und Pratzen, ich zog mir die Handschuhe an und dann ging es los. Nach diversen harten Schlägen sowie Kicks und Kniestößen gegen die Pratzen gab Surin überrascht auf. Damit hatte er nicht gerechnet, zumal ihm bisherige ausländische Urlauber und Thaiboxer nicht groß aus der Ruhe bringen konnten. Unser Tourguide, ein gebürtiger Deutscher, der jetzt in Thailand lebt sowie die Familie Worapoj waren ebenfalls äußerst überrascht, die anderen deutschen und schwedischen Tourteilnehmer natürlich begeistert. Auch für einen Thai sind Schläge und Tritte eines 90 Kilokämpfers was anderes, als wenn sie immer nur mit ihresgleichen (locker 20 und mehr Kilo leichter) trainieren.
Aus Anerkennung schenkte mir die Familie Worapoj ein originales Werbefoto von Worapoj Petchkoom, Worapoj Resort & Gym, aus dem privaten Familienalbum, welches mir Worapoj Surin signierte. Ein schöneres Souvenir konnte ich aus Thailand nicht mitbringen.
Vielen Dank nach Thailand, Khao Sok.