Eltern-Kind-Training


24.11.2009

Zum ersten Mal bot die Judo-Abteilung des PSV-Georgsmarienhütte den Kindern ein gemeinsames Training mit ihren Eltern an. Natürlich waren auch andere Verwandte oder Bekannte zu diesem besonderen Training eingeladen. Dieses Angebot ließen sich daher auch viele nicht entgehen und so nahmen etwa fünfzig Mütter, Vater, Onkel, große Brüder und Judokas in den unterschiedlichsten Altersklassen an diesem besonderen Training teil.
Schnell wurde klar, das besonders die kleinen Judokas den Großen viel zeigen konnten. Aber auch die Eltern waren gefragt. Ein besonders großes Hindernis stellte für sie schon ganz zu Anfang die Fallschule da, die es einem Judoka ermöglicht Stürze ohne Verletzungen zu meistern. Auch später beim eigentlichen Techniktraining wurde den Eltern immer deutlicher, dass was bei den Kinder von außen betrachtet sehr einfach erscheint in Wirklichkeit sehr schwierig ist.
Dennoch, mit der Unterstützung unsere der jungen Judokas konnten sie schließlich die Techniken meistern und schließlich beteiligten sich sogar alle an einem Randori (lockerer Wettkampf).
Zwischendurch gönnten die Trainer den Eltern und Kindern eine kleine Pause und verkürzten die Zeit mit Wurfdemonstrationen und Schauwettkämpfen. Die allgemeine Resonanz auf das Eltern-Kind-Training war durchweg positiv, so dass diese Art von Training sicherlich auch das ein oder andere Mal im kommenden Jahr wieder angeboten wird.