Internationale Luxemburger Taekwondo-Meisterschaften


23.02.2013

Gold und Bronze für PSV-Kämpfer

Mit Eduard DREWLAU in der Herrenklasse – 80 Kg, Miguel Adrian FERRERA RODRIGUEZ bei den Herren in der Klasse des „President-Cup“ + 80 Kg sowie Edgar BERNGARDT in der Jugend – 73 Kg starteten 3 Taekwondo-Kämpfer auf den mit rund 700 Wettkämpfern besetzten Internationalen Luxemburger Taekwondo-Meisterschaften.

In Top-Form präsentierte sich Eduard in der Klasse – 80 Kg und konnte hier in Kämpfen gegen Joshua Jorge aus Frankreich, im Halbfinale gegen Joeri Alles aus Belgien und im Finalkampf gegen den Franzosen Geran Steeve auftrumpfen und alle Begegnungen für sich entscheiden. Somit Platz I und die Goldmedaille für Eduard, der durch gutes Timing und Distanzgefühl, Antrittsschnelligkeit und einer gehörigen Portion Härte und Kampfwillen aus sich aufmerksam machte.

Im „Presidents Cup“, in den zusammengelegten Gewichtsklassen der Herren – 87 Kg und + 87 Kg, ging Miguel an den Start, der international ansonsten in der Klasse – 80 Kg zu Hause ist. Die erste Begegnung ging kampflos an Miguel, da sich sein litauischer Kontrahent Arturas Kuzmenka nicht zum Kampf stellte. Im anschließenden Kampf traf Miguel auf den ihn mehr als eine ganze Kopflänge und über 40 Kg körperlich weit überlegenen Norweger Ken Holter. Sich seine Schnelligkeit und Erfahrung zu nutze machend, konnte Miguel seinen Gegner mit knallharten Tritten zur Weste und Fußattacken zum Kopf mehrfach überraschen und diese körperlich ungleiche Begegnung unter Beifall des Publikums für sich entscheiden.

Sodann stand Miguel im Halbfinale Alberto Celestrin aus Ingelheim gegenüber. Trotz freundschaftlicher Kontakte lieferten sich beiden einen knallharten verbissen geführten Kampf, in dem Miguel ein klarer Kopftreffer mit dem Spann und somit 3 Punkte nicht zuerkannt wurden, was ursächlich für den weitern Kampfverlauf und ärgerliche Niederlage für Miguel war. Da nutzte es auch wenig, dass die betroffenen Kampfrichter nach Videoansicht im Nachhinein ihren Fehler sichtlich betroffen eingestehen mussten. Letztendlich Bronze für Miguel.

Eingeschränkt durch eine sich im Kampfverlauf erneut auftretende Verletzung im Leistenbereich stand Edgar dem Kroaten Luka Matuzic in der Klasse – 73 Kg gegenüber. Fand aufgrund seiner Einschränkung nicht zu seinem Kampf, konnte er doch seine effektiven Fersentritte zum Kopf nicht wie sonst üblich auch aus der Nahdistanz heraus platzieren und musste sich in dieser Begegnung leider geschlagen geben.