Jubiläumsgala des Polizeisportvereins Georgsmarienhütte e.V.   Kürzlich aktualisiert!

07.03.2010

Vor mit über 600 Zuschauern und Gästen wahrlich bis auf den letzten Platz gefüllter Realschul-Sporthalle am Carl-Stahmer-Weg gaben sich 120 Akteure aus den Kampfsportabteilungen Taekwondo, Judo, Boxen, Bujinkan-Budo und K1-Thai-Kickboxen und der Anfang Februar neu gegründeten Breakdance-Abteilung am Sonntagabend, den 07. März 2010, anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Polizeisportvereines ein Stelldichein und präsentierten hier Kampfsport der Extraklasse.
Zu Beginn konnten Christa und Wolfgang Kiss nach den Begrüßungsworten des Vereinsvorsitzenden Jürgen Kyas aus Händen des Kreissportbundvorsitzenden Hans Wedegärtner für 25jährige Vereinsarbeit als Geschäftsführerin sowie Sportwart, zugleich Gründungsmitglieder des Polizei-SV und Trainer für Taekwondo und Kickboxen die silberne Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen in Empfang nehmen.
Dann ging es mit rasanten Einlagen der einzelnen Abteilungen bei spektakulären Licht- und Musik-Showeffekten sogleich zur Sache. Wahrlich akrobatisch stimmte das jüngste Mitglied des fast ausschließlich kampfsportorientierten Vereins, die Anfang Februar neu gegründete  Breakdance-Abteilung, das Publikum auf Bevorstehendes ein.
So präsentierten die Judokas bei gekonnter Fallschule auf der Matte rasante Wurftechniken und Sprünge, während die Taekwondo-Sportler mit ihren blitzschnellen  Beintechniken zum Kopf, aus Drehungen und Sprüngen zu gefallen wussten und die Wirksamkeit ihrer Techniken beim Zerschlagen von Brettern beeindruckend demonstrierten. Die intensive Körperschule des Boxens wurde deutlich, als die Athleten ihr Können an der Pratze, dem Punchingball und Springseil sowie beim Schattenboxen dem Publikum zeigten, während sich die Bujinkan-Budo-Abteilung neben Schlägen, Würfen und Tritten gekonnt mit verschiedensten Waffen in einer tollen Show in Szene setzte. Fernöstlich mystisch ging es dann noch einmal mehr beim Thai-Kickboxen zur Sache,  als meditative Begrüßungszeremonien  die Zuschauer auf knallharte Schläge und Tritte auf spezielle Schlagpolster einstimmten.
Um dem Publikum einen realistischen Einblick in die jeweiligen Kampfsportarten zu geben, bot der Polizei-SV GMHütte zudem 4  auf übliche Kampfzeiten  angesetzte Kämpfe im Taekwondo, Judo, Boxen und Thai-Kickboxen. Akzente setzte hier der PSVer H.G. gegen seinen Hamburger Kontrahenten Sinah Ashrafpour im K1-Thai-Kickboxen, als er seinen Gegner in der 2. Runde nach einer Fußattacke zu Boden streckte und frühzeitig als Sieger aus der aktionsgeladenen Begegnung hervorging.
Als Gäste konnte der Polizei-SV Sumo-Ringer des OTB Osnabrück begrüßen, die auf eigens mitgebrachter Kampffläche ihren Sport demonstrierten.
Mit Shaolin-Mönchen aus dem fernen China und Muhamet Kahrimanovic aus Hamburg präsentiert e der Polizei-SV zudem hochkarätige Gäste, die mit eigenen Darbietungen das Publikum ins Staunen versetzten.
So ließen es sich die Shaolin-Mönche nicht nehmen bei wahrhaftiger Körperbeherrschung verschiedenste Verteidigungs- und Angriffstechniken zu demonstrieren. Den Atem hielt sicherlich so mancher im Publikum an, als Baseballschläger und dicke Holzlatten auf den Körpern der Mönche zerbarsten.
Muhamet Kahrimanovic, bekannt aus zahlreichen Fernsehshows im In- und Ausland, davon allein 7 x in der Sendung  „Wetten dass…“ bei Thomas Gottschalk und Guiness-Rekordhalter im Zerschlagen von Kokosnüssen verblüffte das Punlikum, als er mit rohen Eiern in der Hand dicke Holzstapel mit der Handkante zerschlug und den Boden einer in einem Luftballon vorhandenen Flasche durch einen Handkantenschlag auf den Flaschendeckel zum Platzen brachte, wodurch sich der Inhalt der Flasche in dem Ballon ergoss.
Zum Abschluss des Abends stellte er sich in seiner Spezialdisziplin, dem Zerschlagen von Kokosnüssen mit der Handkante, einen eigens ausgedachten Wettbewerb, indem er für 25 Jahre Polizei-SV 25 Kokosnüsse spaltete und damit den Vorsitzenden des Polizei-SV und zugleich Präsidenten des Deutschen Box-Sportverbandes, Jürgen Kyas, herausforderte, seine Zeit hierbei mit einem Hammer in der Hand zu unterbieten. Wenngleich Jürgen Kyas hierbei offensichtliche Übung und ein beeindruckendes Tempo an den Tag legte, gelang es ihm nicht die vorgelegte Zeit zu unterbieten. Spaß hatten die Jüngsten der einzelnen Abteilungen des Polizei-SV beim Einsammeln der Kokosnusstückchen und dem Genuss auch noch einige Tage nach der Veranstaltung.
Viel Lob ernteten die Akteure der einzelnen Darbietungen als Lohn für ihre wochenlangen Vorbereitungen zu diesem Event, was sicherlich so manchen noch lange in  Erinnerung bleiben wird.