Judo: Gürtelprüfungen vor Weihnachten


21.12.2022

Der PSV Georgsmarienhütte hat eine gut durchmischte Judo-Gruppe mit Jugendlichen und Erwachsenen. In dieser trainieren viele fortgeschrittene Judokas als auch viele Anfänger harmonisch miteinander. Kurz vor Weihnachten war es mal wieder an der Zeit für einige Gürtelprüfungen in der Gruppe. Besonders im Anfängerbereich waren die Judokas sehr agil. Liam und Juri Gauer sowie Mikolaj Scazek stellten sich der Prüfung zum gelben Gürtel, während Johanna Pilatus den gelb-orangen Gürtel anstrebte. Alle vier Prüflinge konnten sich nach eingehender Betrachtung ihrer vorgeführten Techniken verdient den nächst höheren Gürtel umbinden.
Aber auch bei den Fortgeschrittenen wagte sich eine an eine Prüfung heran. Diese fand allerdings nicht im Verein, sondern auf Kreisebene statt. Lena Maria Mindrup zeigt mit ihrem Übungspartner Rene Haßberg eine gute und ausgewogene Technikmischung rund um ihr Prüfungsprogamm und beendete ihre Prüfung unter Lob ihrer Prüfer mit dem braunen Gürtel.
Insgesamt war das Jahr 2022 neben guten kämpferischen Erfolgen geprägt von vielen Gürtelprüfungen. Im Jugendlichen- und Erwachsenenbereich wurden Prüfungen vom weiß-gelben bis zum braunen Gürtel abgelegt. Erfreulich viele schafften den großen Schritt vom braunen zum schwarzen Gürtel und zwei Judokas absolvierten sogar die Prüfung zum 3. Dan (dritter schwarzer Gürtel).