Jürgen KYAS in Almaty/ Kasachstan ins Exekutivkomitee der Welt-Amateur-Boxföderation ( AIBA ) gewählt

02.11.2010

Als Jürgen KYAS, Vorsitzender des Polizei-SV GMHütte, um Frühjahr letzten Jahres Präsident des Deutschen Boxsport-Verbandes wurde, konnte er noch nicht ahnen, dass dieses höchste Amt in der deutschen Boxsportszene nur Zwischenetappe auf dem Weg seiner Funktionärskarriere im Amateur-Boxsport sein würde.
Über mangelnde Beschäftigung konnte er sich in diesem nationalen Spitzenamt wahrlich nicht beklagen, führte ihn diese Funktion doch so manches Mal auf internationales Parkett.
So weilte Jürgen KYAS vom 02. bis 11. April dieses Jahres als Delegationsleiter des deutschen Nationalteams auf der 1. China Open in Guyjang, an der insgesamt 30 Nationen teilnahmen.
Vom 9.-13. Juni 2010 führte es ihn in seiner Eigenschaft als Präsident des Deutschen Boxsport-Verbandes und Teamleiter zu den Europameisterschaften der Männer nach Moskau, bevor es vom 05.-08. August 2010 sogleich mit den Europameisterschaften der Frauen in Kesztheley / Ungarn weiterging.
Abermals auf internationales Parkett verschlug es ihn als Delegationsleiter des deutschen Nationalteams zu den Weltmeisterschaften der Frauen vom 07.-20. September 2010 in Barbados, bevor er mit der deutschen Delegation vom 28. Oktober bis 05. November 2010 zum Weltkongress der Welt-Amateur-Boxföderation ( AIBA ) nach Almaty / Kasachstan aufbrach.
Was ihn hier nun erwartete, traf ihn hier doch wohl so ziemlich unerwartet, wurde er doch mit großer Mehrheit in das Exekutivkomitee des Weltverbandes gewählt und konnte hiermit einen der insgesamt 8 zu vergebenden Sitze, um die sich insgesamt 53 Funktionäre empfohlen hatten, erringen.
Das Exekutiv-Komitee der Welt-Amateur-Boxföderation ist das höchste Gremium in dem mit 195 Mitgliedsverbänden drittgrößten internationalen Sportverband.
Kenner der Szene sind sich einig, dass dieses sensationelle Wahlergebnis, wodurch erstmals nach 20 Jahren wieder ein Deutscher in dieses höchste Gremium gewählt worden ist, auf das Ansehen des Deutschen Boxsport-Verbandes auf internationaler Ebene zurückzuführen sei.
Im Rahmen des Weltkongresses in Almaty konnte übrigens das kasachische Team gegen das Team aus Istanbul mit 5 : 0 Punkten in der neuen Weltserie (World series of boxing ) auftrumpfen, bevor der offizielle Start dieser Serie von Wettkämpfen als Konkurrenz zu den Profi-Verbänden ab dem 20. November dieses Jahres erfolgt.
Der Polizei-SV GMHütte gratuliert seinem Vereinsvorsitzenden für dieses ihm auf internationaler Ebene entgegengebrachte Vertrauen in dem Bewusstsein, dass er auch die Geschicke des Polizei-SV GMHütte zukünftig weiter maßgeblich mit beeinflussen wird.

PS: Jürgen Kyas ist Gründungsmitglied des Polizei-SV GMHütte und hat innerhalb des Polizei-SV GMHütte die Boxsparte als feste Säule des Vereinsgefüges installiert.