KG PSV Georgsmarienhütte/Raspo Osnabrück erfolgreich bei den Niedersachsenmeisterschaften 2007


15.02.2007

Die Rundreise durch Niedersachsen anläßlich der diesjährigen Niedersachsenmeisterschaft im olympischen Boxen hat sich für die Kämpfer der Kampfgemeinschaft gelohnt. Denn alle 5 Starter boxten sich ins Finale und holten dort 3 Titel und zwei Vizemeistertitel.
Die Verantwortlichen um Abteilungsleiter Peter Ritter hätten selbst in den kühnsten Träumen nicht mit einem solchen Erfolg gerechnet war aus dem Lager der KG zu hören. Um so eindrucksvoller ist jedoch das Ergebnis der Finalkämpfe.
Bild vergrößern? Bitte klicken
Den ersten Titel für die KG holte im Schülerpapiergewicht Georgij SAJCEV (32 Kg) in einem spannenden und ausgeglichen geführten Finalkampf gegen Jan WEINBERG,TuS Esens,der als klarer Favorit ins Finale ging. Doch SAJCEV konnte immer wieder durch durchaus gekonnte Aktionen den knappen Punktevorsprung über die Runden bringen und gewann letztendlich auch verdient mit 11:10 und war erstmals Niedersachsenmeister geworden.
In der Jugendklasse bis 54 Kg musste Roman LEIS im Finale gegen den allseits als Favoriten geführten Magomed BANGAEW,SV Nordenham, antreten. Trotz seiner Routine hatte BANGAEW zunächst etwas Schwierigkeiten, setzte dann aber sein gesamtes Können ein und gewann klar und eindeutig dieses Finale. Der Vizemeistertitel für Roman LEIS ist auf jeden Fall als großer Erfolg zu verbuchen.
Im Jugendsc hwergewicht hatte sich Paul GNEIDING eindrucksvoll ins Finale geboxt und dort seine bisherige Erfolgsserie gegen Rene OETZEL,SV Emstek, fortgesetzt. Mit klaren und auch harten Wirkungstreffern brachte er den Emsteker Boxer fast an den Rand einer vorzeitigen Niederlage. Der Punktsieg von 39:19 zu Gunsten des RASPO-Boxers spricht für sich. Das war der zweite Titel für Raspo bzw. die Kampfgemeinschaft.
Im Kadettenfinale bis 70 Kg hatte Willi HERLIN das wohl schwerste Los aller RASPO-Boxer gezogen bzw. erboxt. Herlein musste gegen Arthur MANSCHOS,VfB Oldenburg antreten. Manschos klarer Favorit als DM-Teilnehmer bestätigte seine Klasse und Form bereits in der ersten Runde und setzte dem Osnabrücker Boxer derart stark und gekonnt zu, dass Trainer Fuchs richtigerweise den Kampf kurz vor Ende der Runde für seinen Kämpfer aufgab, weil einmal mehr die Gesundheit der Boxer im Vordergrund steht. Aber auch eine Vizemeistertitel, den sich Herlein erboxte ist aller Ehren wert.
Im Junioren-Schwergewicht war die KG durch Edgar EIDA vertreten, der gegen den Routinier Rene RZONDZA, JBR Wilhelmshaven, antreten musste. Eida war von Beginn an auf Sieg eingestellt und setzte seinen Gegner dementsprechend unter Druck, so dass dieser gar nicht zur Entfaltung kam. Harte und gekonnt geschlagene Kombinationen, die dazu führten, dass RZONDZA mehrfach angezählt wurde machten schließlich den Sieg von EIDA aus. Gegen Ende der vierten Runde hatte der Ringrichter ein Einsehen und beendete den Kampf bei einem Punktestand von 34:6 für Eida durch RSC-Entscheidung zu Gunsten des RASPO Boxers, der damit den dritten Titel für die Osnabrück holte.
Schade war nur, das Grant PETROSIAN in der Jugendklasse auf Grund einer Erkrankung nicht an der Meisterschaften teilnhemen konnte.
Alle Boxer der Kampfgemeinschaft haben berechtigte Chancen an den bevorstehenden Norddeutschen Meisterschaften (21./22. April in Gifhorn) und am 28./29. April im Raspo Sportpark, dem Landesstützpunkt des NBSV teilzunehmen, um sich dort ggf. die Fahrkarte zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften zu erboxen.
Hoffen wir das Beste und wünschen schon jetzt alles Gute.