Offene Landesmeisterschaften des Taekwondo-Verbandes Schleswig-Holstein in Kaltenkirchen

02.06.2012

5 x Gold, 2 x Silber und 2 x Bronze für Polizei-SV GMHütte

Auf den offenen Landesmeisterschaften des Taekwondo-Verbandes Schleswig-Holstein in Kaltenkirchen bei Hamburg konnten sich alle 9 Starter des Polizei-SV GMHütte mit souveränen und zum Teil spektakulären Aktionen einmal mehr in Szene setzen.

Ivan BULANOVIC konnte frühzeitig mit blitzschnellen Fußtechniken, zahlreichen Kombinationen und Kopftreffern in der Herrenklasse – 80 Kg dominieren und seinen Halbfinalgegner Dennis Ebing aus Kiel eindrucksvoll in seine Schranken verweisen, der die Begegnung dann auch mangels jeglicher Erfolgsaussicht frühzeitig abbrach.

Auf der anderen Poolseite konnte sich Eduard DREWLAU gegen Anouar Sywottek aus Hamburg im Vorkampf deutlich mit 12 : 4 Punkten durchsetzen, bevor er im Halbfinale auf Stefan Iffländer aus Lohne traf. Mit 12 : 2 Punkten dominierte er auch hier mehr als deutlich und ermöglichte somit das Vereinsfinale gegen Ivan.

Beide traten in diesem Vereinsduell mit gedrosselten Ressourcen an, was letztendlich Ivan mit 14 : 8 für sich entscheiden konnte.

Edgar BERNGARDT startete in der Herrenklasse – 74 Kg und traf im Halbfinalkampf auf Danil Nurzai aus Hamburg, dem Erstplazierten der diesjährigen Berlin Open. Mit gutem Timing und Distanzgefühl annullierte Edgar so manche Aktion seines Kontrahenten, der dadurch sichtlich aus dem Konzept kam. Leider wurden Edgar 2 an sich klare Kopftreffer mit der Ferse ( Naeryo Chagi ) nicht zugesprochen, wodurch er sich berechtigt verärgert mit 4 : 5 Punkten geschlagen und seinem Gegner den Einzug ins Finale überlassen musste.

Völlig unbekümmert startete Michael SCHÄFER bei den A-Jugendlichen in der Klasse – 59 Kg im Halbfinale gegen Sedat Göngömez aus Schleswig-Holstein, setzte seinen Gegner von Anfang an massiv unter Druck, griff ein ums andere Mal mit kraftvollen Beintechniken an und schickte sein Gegenüber frühzeitig durch einen gedrehten Tritt auf die Weste ( Dolmyo Yop Chagi ) zu Boden. Wenngleich das zum Teil doch eher unerfahrene Kampfgericht auch in dieser Situation nicht anzählte, sondern den sichtlich angeschlagenen Schleswig-Holsteiner eine mehr als großzügige Erholungspause einräumte, schaffte es dieser nach Wiederaufnahme des Kampfes nicht, den entstandenen Punktrückstand auszugleichen, wodurch Michael mit 8 : 4 Punkten verdient diese Begegnung gewann. Aufgrund mangelhafter Schutzausstattung konnte Michaels Finalgegner Joshua Radke aus Pinnberg leider nicht antreten, wodurch Michael der Finalsieg kampflos zugesprochen wurde.

Felix BRINSTER stand in der Klasse der Jugend B – 57 Kg sogleich im Finale Artem Heiweis aus Pinneberg gegenüber. Klar erkennbar war hier von Anfang an die Überlegenheit seines Kontrahenten, der von Beginn der Begegnung an im weiteren Kampfverlauf einen deutlichen Punktevorsprung aufbauen konnte. Unerwähnt bleiben sollte an dieser Stelle allerdings nicht, dass die Kampf-/Punktrichter mehr als wohlwollend zum Teil recht fragwürdige Punkte vergaben und somit doch am Ende ein eher unrealistischer Punktestand präsentiert wurde.

Alexander REIN startete in der Klasse der A-Jugendlichen + 78 Kg und war seinem Halbfinalgegner Jakob Schröder körperlich völlig unterlegen. Dennoch zeigte Alexander Kampfgeist, ließ sich nicht beeindrucken, versuchte stets mit Fuß- und Handattacken zu punkten, musste sich dann jedoch in dieser Begegnung geschlagen geben.

Nicole REIN ließ in der Klasse – 44 Kg bei den B-Jugendlichen nichts „anbrennen“, punktete ein ums andere Mal mit Tritten zum Kopf und gewann die Finalbegegnung gegen Sekan Özkan aus Hamburg deutlich mit 23 : 9 Punkten.

Leider fanden Dominik BRINSTER in der Klasse der A-Jugendlichen – 78 und Dennis AISCH ebenfalls in der JugendA in der Klasse – 63 keine Gegner auf der Meisterschaft und errangen somit jeweils kampflos Goldmedaillen.

Die Ergebnisse im Detail:

Platz I

Ivan BULANOVIC Herren – 80 Kg