Ringside-Doctors-Workshop in Assisi / Italien

06.-11.10.2013

Herwig BUTZ nunmehr offizieller Ringside-Arzt der AIBA

Zur Vorbereitung auf den Aufbau einer Profiebene innerhalb der International Boxing Assiciation ( AIBA ) weilte PSV-Arzt Herwig BUTZ von Sonntag, den 06. Oktober 2013 bis Donnerstag, den 11. Oktober 2013, auf Vermittlung von Jürgen KYAS, Vorsitzender des Polizei-SV, Präsident des Deutschen Boxsportverbandes sowie Mitglied im Exekutiv-Komitee der AIBA, auf einem Workshop für Ärzte in Assisi/Italien

In ersten Schritten zum Aufbau der Profiebene mit Einrichtung der WSB ( World series of Boxing ), mit Kämpfen von 5 Runden in 10 Gewichtsklassen sowie später dem APB ( AIBA Profi Boxing ), mit Kämpfen von 8-12 Runden, zeigte sich, dass gut ausgebildete Ringärzte ein unabdingbares „Muß“ für ein erfolgreiches Gelingen des ehrgeizigen Projektes der internationalen Boxsportvereinigung sind. Um nach einheitlichen Kriterien hier zu handeln bedarf einem internationalen Standard und in diesem Sinne fand der Ärzte-Workshop in Assisi statt, zu dem 29 Ärzte aus zahlreichen Länder angereist waren.

Kleiner Triumph von Herwig Butz, den er bescheiden gerne verschweigt – nur 10 von den 29 geladenen Ärzten erfüllten nach einem umfangreichen Test die Kriterien für einen Einsatz als Ringside-Doctor innerhalb der neuen AIBA-Strukturen.

Sicher ist damit, dass Herwig BUTZ zukünftig so manches Mal in Sache Boxen als Arzt weltweit im Einsatz sein wird.

Der Polizei-SV GMHütte gratuliert recht herzlich zu diesem Erfolg!