Silber & Bronze auf Internationalem Rhein-Ruhr-Pokal in Iserlohn

28.10.2007

Mit Sabrina LEHMANN in der JugendA + 68 Kg sowie Karl SCHÖNFELD bei den B -Jugendlichen in der Klasse – 41 Kg gingen 2 Athleten auf dem Bundesranglistenturnier der Deutschen Taekwondo Union in Iserlohn an den Start. Mit 336 Teilnehmern aus 86 Vereinen, 14 Landesverbänden und 5 Nationen sowie 2 Nationalteams, war die Veranstaltung gut besucht, galt es doch für viele, die heiß begehrten Ranglistenpunkte zu erringen. Nachdem Sabrina LEHMANN im Finalkampf gegen ihre Kontrahentin Nadine Studtrucker vom TUS Ende zunächst zu Beginn nach Punkten in einen Rückstand geraten war, stellte sie sich mit weiterem Kampfverlauf zusehends besser auf ihre Gegnerin ein und baute sich bis kurz vor Schluß der Begegnung gar eine Punkteführung auf. Bis 14 Sekunden vor dem Schlußgong schien die Partie dann auch sicher zu sein, wäre da nicht noch eine kleine Unaufmerksamkeit gewesen, die Sabrina schlussendlich doch noch den Sieg durch eine überraschende Aktion ihrer antrittsschnellen Gegnerin raubte. Pech und Ärger zugleich, aber das Ergebnis war eindeutig: Silbermedaille für Sabrina LEHMANN.
Als junger talentierter Nachwuchskämpfer des Polizei-SV GMHütte ging Karl SCHÖNFELD in seiner B-Jugendklasse – 41 Kg an den Start. Im Halbfinalkampf zeigte sich nun, daß sein Gegner wesentlich routinierter zur Sache ging und umsichtig punktete. Karl geriet dann während des Kampfverlaufs in einen Punkterückstand, den er ehrgeizig mit permanenten Angriffen versuchte wieder in den Griff zu bekommen. Unbeeindruckt der Aktionen seines Gegners griff Karl kontinuierlich an, ging aber einfach zu verbissen an die Sache, was ihn einfach noch mehr blockierte. So musste er sich am Ende nach Punkten geschlagen geben und mit einer Bronzemedaille begnügen. Wenngleich sich Karl in seiner Begegnung nicht durchsetzen konnte, wurde hier doch sein enormes kämpferisches Potential offenkundig, was in kommenden Begegnungen mit gesteigerter Routine sicherlich öfter dominieren dürfte.