Taekwondo: 4 x Edelmetall auf Finals9 in Halle (Saale)

12.11.2022

Mit Malte MEYER, Vadim BLAKE-RATH und Marlon SCHÜTZE in der Herrenklasse – 74 Kg sowie Robyn BLAKE-RATH in der Damenklasse – 67 Kg gingen 4 Taekwondo-Athleten auf den Finals9 in Halle an der Saale an den Start.
Souverän, oftmals aufgrund Punktevorsprungs vorzeitig, konnten sich alle im Viertelfinale der Herren – 74 Kg durchsetzen – Marlon gegen Louis-Ammo Jefort vom Team Schleswig-Holstein, Vadim gegen Alae Denguir vom Team Sachsen-Anhalt sowie Malte gegen Mohamed Khlifi vom Olympic Taekwondo Club.
Im Halbfinale trafen nunmehr Marlon und Vadim aufeinander. Während Marlon von Robyn gecoacht wurde, übernahm Jürgen PETER das Coachen von Vadim.
Wenngleich die gleiche Vereinszugehörigkeit auch zunächst eher eine harmonische Begegnung erwarten ließ, wurden alle eines Besseren belehrt. Beide gaben alles, kämpften offensiv mit hoher Tritt- und Schlagfrequenz. Während Vadim mit hohen Tritten aus der Nahdistanz auftrumpfte, beeindruckte Marlon mit explosiv ansatzlos ausgeführten Fersendrehtritten. Hohes Tempo und rasante Aktionen während des gesamten Kampfverlaufs prägten diese Begegnung und fanden bei Zuschauern und Aktiven gleichermaßen Beachtung.
Am Ende konnte sich Vadim durchsetzen und das Finale erreichen; schweißgebadet feststellend, das Marlon ihm den Sieg nun wahrlich nicht geschenkt habe.
Auf dem Weg zum Finale mußte sich Malte im Halbfinale noch gegen Oleksandr Papatsenko aus Dachau behaupten. Malte verstand es hier bei gutem Distanzgefühl und Timing auch aus der Kurzdistanz heraus zu punkten und siegte in dieser Begegnung verdient.
Somit ein vereinseigenes Finale in der Herrenklasse – 74Kg: Vadim vs. Malte.
Auch hier wieder eine von hohem Tempo mit variablen Trittkombinationen geprägte Begegnung bei der Vadim nunmehr auf Marlon als Coach und Malte auf Jürgen zurückgreifen konnte.
Malte präsentierte sich an diesem Tage erneut in Topform, behielt während des kompletten Kampfverlaufs den Überblick und konnte sich so letztendlich bei doch weitgehend ausgeglichenem Kampfverlauf gegen Vadim, dem Marlon im Halbfinalkampf alles abverlangt hatte, durchsetzen.
Tolle Leistung an diesem Tage auch von Robyn im Halbfinale der Damenklasse – 67 Kg. Wenngleich Robyn gegen Michaelle Gottselig aus Hamburg am Ende auch nicht siegte, präsentierte sich Robyn mit Kampfwillen, harten Spanntritten bei guter Kondition und forderte ihre Gegnerin durchgehend in dieser Begegnung.
Und so endete dieser für uns überaus erfolgreiche und von echtem Teamgeist begleitete Tag mit 1 x Gold, 1 x Silber und 2 x Bronze.