Taekwondo – Belgian Open in Gent

31.03. – 01.04.2012

Rund 1200 Starter aus knapp 50 Nationen gingen auf 10 Kampfflächen auf den Belgian Open, einem A-Klasse-Turnier der World Taekwondo Federation im belgischen Gent an den Start. Vom Polizei-SV GMHütte starteten Marcel WEHRY in der Klasse + 87 Kg und Ivan BIULANOVIC in der Klasse – 80 Kg.

Marcel ging in seiner Klasse als erstes an den Start und stand hier dem französischen Nationalkämpfer Mohamed El Yazidi gegenüber. Körperlich aufgrund seiner Reichweite überlegen, glückte Marcel mit einer Führung in der 1. Runde ein überzeugender Start. Doch dann geschah das, was nicht passieren durfte: Marcel griff zum Schienbeinschutz, richtete sich auf und kassierte als „Belohnung“ hierfür von seinem Kontrahenten sogleich einen klaren Kopftreffer. Sichtlich überrascht und aus dem Konzept gekommen, versuchte Marcel diese Schmach auszugleichen. Und so griff er unüberlegt mit einem Spanntritt zur offenen Seite seines Gegners an, der diese „Einladung“ gleichermaßen mit einem gut getimten Fersendrehschlag zum Kopf souverän entgegennahm und mit seinen beiden Kopftreffern innerhalb weniger Sekunden somit 7 Punkte für sich verbuchen konnte. Der weitere Kampfverlauf bedarf keiner weiteren Erläuterung – der Kampf ging eindeutig zugunsten des französischen Nationalkämpfers aus.

Ivan stand in seinem Pool dem Ukrainer Oleksandr Filippov gegenüber. Dominierte anfangs zunächst klar der Ukrainer, beeindruckte Ivan ab der 2. Runden mit fortlaufenden Angriffsaktionen, setzte seinen Gegner mit gedrehten Fußkombinationen, zum Teil gar aus dem Sprung, massiv unter Druck und brachte sein Gegenüber nicht nur einmal in arge Bedrängnis. Besonders zu gefallen wusste Ivan aufgrund seiner mentalen Stärke und seinem enormen Kampfwillen, der ihn zwar letztendlich nicht zum Sieg in dieser Begegnung führte, aber mit berechtigtem Stolz auf seine bis zum Schluss beherzten Angriffsaktionen zurückblicken ließ.

Wenngleich unsere beide Athleten sich in ihren Begegnungen und stark besetzten Pools nicht durchsetzen konnten, und der Kampfverlauf bei Marcel mehr als ärgerlich erscheint, sollte an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass es sich bei den Belgian Open, nicht umsonst ein A-Klasse-Turnier, um eine Weltklasseveranstaltung mit zahlreichen internationalen Spitzenkämpfern handelte und angesichts dieses Umstandes die Leistungen unserer beiden Sportler durchaus positiv zu werten sind.