Taekwondo: EM-Qualifikation für Eduard DREWLAU

06.02.2021

Am Samstag, den 06. Februar 2021, fanden im Taekwondo-Bundesstützpunkt in Nürnberg die Qualifikationskämpfe für die vom 08.-11. April 2021 in Sofia/Bulgarien geplanten Europameisterschaften der Senioren statt, die mit vorab von allen Teilnehmern, Sportlern, gleichermaßen wie Trainern, Kampfrichtern und Offiziellen, einzureichenden negativen PCR-Test und zudem noch einmal durch einen unmittelbar vor den Kämpfen durchgeführten Corona-Schnelltest, unter dem Eindruck der derzeitigen Pandemie standen.
Mit dabei unser Athlet Eduard DREWLAU in der Gewichtsklasse – 74 kg, der durch Ivan BULANOVIC und Felix BRINSTER in der Vorbereitung tatkräftig unterstützt wurde.
Mit Leon KAPLAN vom Taekwondo-Center Stuttgart sowie Martin STACH vom Taekwondo-Verein Swisttal, mußte sich Eduard zugleich gegen 2 Mitbewerber vor großer Kulisse vor den komplett anwesenden Bundestrainern Georg STREIF, Vanja BABIC, Sergej KOLB, Boris WINKLER und Marco SCHEITERBAUER sowie für den Wettkampf zuständigen Vizepräsidenten Janis DAKOS und Sportdirektor Holger WUNDERLICH um die EM-Nominierung behaupten.

Ein durch Bundeskampfrichterreferent Abdullah ÜNLÜBAY hochkarätig eingesetztes Kampfgericht war Garant für höchstmögliche Objektivität und Transparenz und so liefen die Nominierungskämpfe ohne jegliche Probleme gut durchstrukturiert planmäßig ab.

Im ersten Kampf traf Eduard auf Leon, der gleich anfangs in Führung gehen und Eduard zunächst leistungsmäßig Paroli bieten konnte. Im weiteren Kampfverlauf konnte Eduard jedoch sein technisches und konditionelles Potential routiniert zum Einsatz bringen, punktete ein ums andere Mal und baute nach und nach einen Punktevorsprung auf, der ihn dann am Ende dieser Begegnung auch souverän mit 19 : 11 Punkten zum Sieg führte.

Im zweiten Kampf nunmehr, und das nicht zum ersten Mal, gegen Martin STACH aus Swisttal.
Beide kennen sich aus so einigen Begegnungen und somit gingen beide diese Begegnung hochkonzentriert an. Wie auch schon im ersten Kampf gegen Leon, ging in dieser Begegnung auch Martin zunächst in Führung. Im weiteren Kampfverlauf konnte Eduard dann mit variablen explosiven Aktionen, sowohl offensiv als auch in der Konterbewegung, Punktewertungen erzielen, im weiteren Verlauf der Begegnung einen sicheren Punktevorsprung aufbauen und auch diese Begegnung souverän mit 17 : 9 für sich entscheiden.
Respekt auch für die Disziplin und Härte, mit der Eduard trotz sich durch illegalen Knieblocks seines Widersachers zugezogener Fußprellung diese Begegnung unbeeindruckt über die Bühne brachte.
Der Polizei-SV GMHütte gratuliert seinem Spitzenathleten recht herzlich zur Qualifikation und wünscht ihm für die anstehende EM alles Gute!