Taekwondo: Luxembourg Open

09.07.2016

Auf den Luxembourg Open, Weltranglistenturner der World Taekwondo Federation, an dem zahlreiche Nationalmannschaften teilnahmen, gingen mit Ivan BULANOVIC, Herren / – 87 Kg, Eduard DREWLAU, Herren / – 80 Kg und Umut TOK 3 Akteure des Polizei-SV an den Start.

Im ersten Kampf unseres Teams stand Umut dem Engländer Davies CAMERON gegenüber, dominierte mit gut getimten Fußattacken nach seitlichem Ausweichen des englischen Rechtsauslegers und harten Faustangriffen. Umut baute hier einen deutlichen Punktevorsprung von zum Teil 10 Punkten auf und führte mittig der 3. Runde mit einem komfortablen Punktevorsprung. Der Sieg schien unausweichlich. Dann jedoch eine gesprungener doppelter Spanntritt des Engländers, der Umut schwer im Unterleib traf und ihn aktionsunfähig machte. Seine nicht mehr für möglich gehaltene Chance nutzte der Engländer und konnte binnen einer Minute des Punktevorsprung neutralisieren, gar in Führung gehen und letztendlich noch den Sieg für sich verbuchen.

Nun ging Eduard DREWLAU gegen Cem ÜNLÜSOY von der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union an den Start.
Eduard hatte sich berechtigter Weise klare Siegeschancen ausgerechnet, wirkte aber im Kampfverlauf ungewöhnlicher Weise weniger flexibel und explosiv und musste sich in dieser Begegnung geschlagen geben. Bei anschließender Kampfanalyse klagte Eduard über „übersäuerte“ Beine, was eine Erklärung für den unerwarteten Kampfverlauf vermuten ließ.

Ivan ging in der 3. Begegnung des Tages an den Start und stand hier dem Belgier Michael Florian Monnier gegenüber, der sich anfangs recht gut hielt, letztendlich jedoch dem Repertoire Ivans wenig entgegenzusetzen hatte und in dieser Begegnung unterlag.
Im Viertelfinalkampf traf Ivan dann auf den Franzosen M’Bar N’Diaye, Nationalteam Frankreich und 6. der Weltrangliste. Trotz erkennbarer konditioneller Defizite lieferte Ivan hier einen viel beachteten Kampf ab und zeigte insbesondere im Verlauf der 3. Runde, wenngleich er auch unterlag, dass er auf internationaler Ebene ganz vorne „mitmischen“ kann. Unerwähnt bleiben sollte hier auch nicht, dass Ivan für 2 offensichtliche Kopftreffer keine Punkte erhielt, was sicherlich ein anderes Ergebnis ausgemacht hätte.

Gemeinsam nach einem 14tägigem Trainingsaufenthalt in GMHütte mit dem Polizei-SV zur Luxembourg Open als Vorbereitung für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro angereist, waren zudem Miguel FERRERA und dessen Sparringspartner Diego ZEPEDA, die sich jedoch ebenfalls nicht platzieren konnten.