Taekwondo: Silbermedaille für Eduard DREWLAU auf Weltranglistenturnier in Bulgarien

06.-07.03.2021

Auf der Sofia Open, Weltranglistenturnier der Word Taekwondo, ging Eduard DREWLAU als Mitglied der Nationalmannschaft Deutschlands in der Herrenklasse – 74 Kg an den Start.
Die Deutsche Taekwondo Union hatte das komplette aus insgesamt jeweils 8 Damen- und 8 Herrenklassen bestehende und für die ebenfalls vom 08.-11. April in Sofia stattfindenden Europameisterschaften nominierte Nationalteam auf der Sofia Open als Vorbereitung und sicherlich auch Standortbestimmung – begleitet von Chef-Bundestrainer Georg Streif und den Bundestrainern Vanja Babic, Sergej Kolb. Boris Winkler und Bundesstützpunktleiter Bernhard Bruckbauer – an den Start gehen lassen.

Eduard traf in seinem ersten Kampf auf David Marusic aus Sarajevo / Bosnien und Herzegowina, der bis 40 Sekunden vor Ende der 3. Runde noch mit 3 : 0 in Führung lag. Mit explosiven Konter- und Angriffsaktionen konnte Eduard das Blatt jedoch wenden und die Begegnung mit 11 : 3 mehr als deutlich für sich entscheiden.

Nervenstärke bewies Eduard sodann im Achtelfinale gegen den spanischen Nationalkämpfer Ramon Ruiz Dommenech, den er in der Verlängerung mit 2 : 0 in dessen Schranken verwies.

Im Viertelfinale nunmehr gegen Damir Flejzic aus Serbien. Auch in dieser Begegnung ließ es Eduard an Spannung nicht missen und so manchem lagen sicherlich die Nerven blank, als Eduard 8 Sekunden vor Schluß dieser Begegnung noch im Rückstand lag, dann jedoch mit mit explosiven Aktionen die Begegnung mit 10 : 9 für sich entschied und somit im Halbfinale stand, was bereits wenige Minuten später gegen Piero Maric aus Kroatien stattfinden sollte.

Da der kroatische Wettkämpfer jedoch nicht zur Begegnung antrat, stand Eduard jetzt im Finale und traf dort auf Amir Mohammad Bakhshikalori, Top-Kämpfer des iranischen Nationalteams. Beide Wettkämpfer gingen diese Begegnung hochkonzentriert an, in der der Iraner jedoch eine Chance mehr nutzte und mit einem Kopftreffer 3 Punkte erzielte, wodurch Eduard mit wahrlich respektablen Leistungen bei einem Endstand von 5 : 7 Punkten die Goldmedaille an seinen Widersacher abtreten mußte.

Tolle Leistung durch Eduard, an der sich jetzt intensive Vorbereitungen für die in 5 Wochen stattfindenden Europameisterschaften anschließen werden.