1 Gold- und 2 Silbermedaillen für Taekwondo-Sportler auf Internationalem Keltencup in Meiningen / Thüringen

25.09.2010

Für das Landeskader Niedersachsen starteten auf dem Bundesranglistenturnier der Deutschen Taekwondo Union die PSV-Kämpfer Karl SCHÖNFELD ( Jugend A / – 63 Kg ) und Edgar BERNGARDT ( Jugend A / – 59 Kg ), während für den Polizei-SV GMHütte Ivan BULANOVIC ( Jugend A / – 73 Kg ), Eduard DREWLAU ( Jugend A / – 63 Kg ) und Marcel WEHRY ( Herren / + 87 Kg ) an den Start gingen.
Wie bereits eine Woche zuvor auf der Int. Masters NRW in Bonn bestand auch in Meiningen das Teilnehmerfeld aus rund 400 Sportlern, die um Ranglistenpunkte wetteiferten.
Karl SCHÖNFELD stand im ersten Kampf Joaquin Losada aus Waiblingen gegenüber, geriet in der 1. Runde nach Punkten in Hintertreffen, fand in der 2. Runde jedoch zu seinem Kampf und konnte den Punkterückstand in der 2 Runde mit einem sauberen Kopftreffer, aufgrund dessen sein Gegner angezählt werden musste, ausgleichen. Im weiteren Kampfverlauf zeigte Karl gute kämpferische Aktionen, die seinen Kontrahenten oftmals in arge Bedrängnis brachten, aber leider nicht zu längst überfälligen Punkten führten. In der 3. Runde konnte der sich zwischenzeitlich von seinem Kopftreffer erholte Waiblinger Kämpfer einen erneuten Punktevorsprung erzielen, wodurch sich Karl mit 5 : 8 Punkten leider aus dem Turnier verabschieden musste.
Edgar BERNGARDT fand gegen Peter Drechsler vom MTV Fight4Fun leider kein Konzept für seinen Kampf, wirkte etwas unkonzentriert und konnte sich mit angesetzten Kopftritten nicht durchsetzen und dementsprechende Punkte erzielen.
Nachdem Eduard DREWLAU in seiner Klasse gegen Josef Hauer von der SG Ostalb mit 12 : 6 Punkten deutlich überlegen auftrumpfen konnte, stand er im Finale Joaquin Losada, gegen den sein Vereinskamerad Karl SCHÖNFELD bereits gescheitet war, gegenüber.
Wenngleich Eduard sehr beherzt und ohne Respekt den Kampf bestritt, konnte er sich hier aber auch nicht durchsetzen und musste den Gesamtsieg dieser Klasse Joaquin Losada überlassen – also Silbermedaille für Eduard.
Ivan BULANOVIC konnte sich gleich auf einen Finalkampf in seiner Klasse konzentrieren und stieß hier auf Harald Bauch vom TKD-Club Donau-Lech-Iller. Körperlich und technisch deutlich überlegen, setzte er seinen Kontrahenten mit gezielten Tritten zum Kopf arg zu, der daraufhin mehrfach angezählt werden musste. Letztendlich ging Ivan bei klarer Überlegenheit frühzeitig durch Aufgabe seines Gegners aus dieser Begegnung hervor und sicherte sich die Goldmedaille in seiner Klasse.
Marcel WEHRY, etwas gehandicapt durch eine Erkältung, überraschte an diesem Tage. Mit deutlichen Punktsiegen über Giorgios Gerakios aus Wuppertal ( 7 : 1 ) sowie den Landeskaderathleten Sebastian Kuhrau aus Sachsen ( 10 : 0 ) stand er im Finale Michael Smolik vom VFL Sindelfingen gegenüber. Dieser hatte am Wochenende zuvor in Bonn auf der Int. Masters NRW bereits Ulvi Kaya und Robert Vossen ( beide Nationalkader der Deutschen Taekwondo Union ) überraschend geschlagen.
Marcel und sein Finalgegner aus Sindelfingen schenkten sich in dieser Begegnung nichts und versuchten beide mit variablen Trittkombinationen ihr Punktekonto zu füllen. Während des fortschreitenden Kampfverlaufs ging Michael in Punkteführung. Marcel zeigte sich hier wenig beeindruckt und versuchte ein ums andere Mal den Kampfverlauf herumzureißen, scheiterte jedoch leider an der Überlegenheit seines Gegners mit 8 : 12 Punkten und musste diesem somit den Finalsieg überlassen. Dennoch eine beachtliche Leistung von Marcel an diesem Tage, die dementsprechend mit der Silbermedaille honoriert wurde.