10. Internationaler Keltencup

21.05.2011

2 Gold-, 3 Silber- sowie 1 Bronzemedaille auf Bundesranglistenturnier sowie 1 Goldmedaille in der Nachwuchsklasse
Mit insgesamt 6 Medaillen ( 2 x Platz I, 3 x Platz II und 1 x Platz III ) hatte der Polizei-SV GMHütte maßgeblichen Anteil am hervorragenden Abschneiden der niedersächsischen Landesauswahlmannschaft, die auf dem mit über 400 Startern besetzten Bundesranglistenturnier, dem 10. Keltencup, in Meiningen / Thüringen den 1. Platz in der Gesamtwertung der Mannschaften belegen konnte.
Eduard DREWLAU konnte sich im Halbfinalkampf mit 10 : 3 Punkte mehr als deutlich durchsetzen und stand somit in der Klasse der A-Jugend / – 72 Kg im Finale.
Hier absolvierte er einen spannenden Kampf in dem bis zum Schluss alles offen blieb. Letztendlich bewies er „Stressresistenz“ und konnte sich mit 6 : 5 Punkte im Finale durchsetzen und somit „Gold“ erringen.
Ivan BULANOVIC stand in der A-Jugend in der Klasse – 78 Kg gleich im Finale und traf sicherlich in Top-Verfassung auf seinen Kontrahenten vom Elite Berlin. Dieser hatte Ivan kaum etwas entgegenzusetzen und so dominierte Ivan mit 22 : 0 Punkten mehr als deutlich, wirkte über weiter Strecken des Kampfes gar etwas unterfordert. Somit auch „Gold“ für Ivan.
Marcel WEHRY konnte sich in der Schwergewichtsklasse der Herren mit 12 : 0 im Vorkampf gegen Alexej KVINT vom Landeskader Hamburg und 7 : 5 im Halbfinalkampf überlegen bis ins Finale vorkämpfen und stand hier dem auf internationalem Parkett erfolgreichen 17jährigen Jonny Böse gegenüber. Marcel verfolgte taktisch die Marschroute seiner beiden vorherigen Kämpfe, verhielt sich zunächst zurückhaltend und beabsichtigte dann den Kampf ab Runde 2 zu machen. Das Konzept ging dieses mal jedoch nicht auf, sein punktemäßig vorne liegender Kontrahent ließ sich auf keinen großen Schlagabtausch mehr ein und arbeitete aus der Defensive heraus. Marcel lief trotz einiger in der 3. Runde noch erfolgversprechender Ansätze die Zeit davon, verlor die Finalbegegnung und musste sich hier ärgerlicherweise mit der Silbermedaille begnügen.
In der Klasse der A-Jugendlichen / – 68 Kg startete u.a. auch Edgar BERNGARDT und konnte seinen Vorkampf gegen einen Vertreter des Landeskaders Sachsen-Anhalt mit 4 : 1 Punkten bereits nach der 1. Runde, 6 : 2 in Runde „2“ und 10 : 4 in der 3. Runde für sich entscheiden. Im Halbfinale stand er dann seinem Mannschaftskameraden Raphael SOSNIK aus Celle gegenüber. Raphael fand nicht so das rechte Konzept gegen Edgar und musste sich am Ende der Begegnung mit 11 : 4 geschlagen geben und Edgar den Einzug ins Finale überlassen.
Im Finale ging Edgar gar mit einem 5-Punktevorsprung in die 3. Runde. Sein Gegner hatte jedoch hier noch nicht resigniert, begann eine konditionsraubende Aufholjagd und konnte Edgar unerwartet buchstäblich in letzter Sekunde den Sieg abnehmen und ihn auf Platz „2“ verdrängen – „Silber“ also für Edgar.
Karl SCHÖNFELD ging auch in der Klasse der A-Jugendlichen / – 68 Kg an den Start. Nach einem mit 11 : 6 überlegenen Vorkampf gegen den Waiblinger Sandro Weingärtner, in dem Karl so manches Mal mit der Faust punkten konnte, stand Karl im Halbfinale einem Wettkämpfer des Elite Berlin gegenüber. Nachdem Karl in der 1. Runde weit unter seinen Möglichkeiten blieb und in Punkterückstand geriet, konnte er in der 2. Runde auf 8 : 11 verkürzen. Leider konnte Karl in der 3. Runde so manche gute Chance nicht mehr auf seinem Punktekonto verbuchen und musste mit dem Endstand von 8 : 11 dem Berliner den Einzug ins Finale überlassen. Schade, hätten sich im Falle eines Siegs doch Karl und Edgar gegenüber gestanden und die Goldmedaille unter sich ausgemacht. So musste sich Karl leider – weit unter seinen Fähigkeiten – mit der Bronzemedaille begnügen.
Mit Nicole REIN startete unsere jüngste Wettkämpferin in der Klasse der B-Jugendlichen / – 36 Kg. Im Halbfinalkampf dominierte sie mit Kopftreffern und konnte gleich in der 1. Runde eine 6 : 0 Führung für sich verbuchen. Nach Runde „2“ stand es 7 : 1. Ihre Gegenerin startete jedoch noch in der 3. Runde eine dramatische Aufholjagd, verlangte Nicole alles ab, die ihren Vorsprung jedoch noch über die 3. Runde retten und sich somit den Einzug ins Finale sichern konnte.
Pech im Finale, verletzte sich Nicole gleich anfangs und musste den Kampf frühzeitig beenden und ihrer Gegnerin den 1. Platz überlassen. „Silber“ also für Nicole in der Klasse – 36 Kg.
Mit Michael SCHÄFER hatte der Polizei-SV noch einen weiteren Kämpfer in der Leistungsklasse II an den Start, der souverän auftrumpfte, seinem Finalgegner keine Chance ließ und sich überlegen die Goldmedaille bei den B-Jugendlichen in der Klasse – 53 Kg sicherte.