Austrian Open in Innsbruck


31.05./01.06.2014

Mit Ivan BULANOVIOC vom Polizei-SV GMHütte in der Klasse der Herren – 87 Kg und Thomas TAG vom Victory Hildesheim in der Klasse der Herren – 58 Kg starteten 2 Athleten der Niedersächsischen Taekwondo Union, nominiert vom Landesfachverband, auf den Austrian Open in Innsbruck. Leider konnte Eduard DREWLAU der Nominierung in der Gewichtsklasse – 80 Kg wegen seines Abiturs nicht nachkommen.
Über 1700 Wettkämpfer aus 68 Nationen gingen in der Olympiahalle im Zentrum Innsbrucks an den Start.
Ivan stand am 1. Wettkampftag in seiner 1. Begegnung Andrea Celani aus Italien gegenüber. Beweglich, explosiv und variationsreich ging Ivan diese Begegnung an, dominierte gleich von Beginn an deutlich und beendete diese Begegnung mit 13 : 4 Punkten.
Im Achtelfinale traf er nunmehr auf Vedran Cubela aus Kroatien. Auch hier zeigte sich das ganze Potential von Ivan, der sich mit rasanten Beinattacken in Szene setzen konnte und bis wenige Sekunden vor Schluss der Begegnung verdient mit deutlichem Punktevorsprung führte. Durch eine kleine Unachtsamkeit kurz vor Ende des Kampfes konnte der kroatische Wettkämpfer durch eine Fußattacke zum Kopf von Ivan den Punktestand auf 8 : 7 verkürzen. Wenngleich das knappe Ergebnis nicht die eigentliche dominante kämpferische Leistung Ivans während des kompletten Kampfes widerspiegelt, zog Ivan so verdient in das Viertelfinale ein.
Viertelfinalgegner war Jeroen Wanroij aus den Niederlanden, 19. Platz auf der Weltrangliste der World Taekwondo Federation. Dessen ungeachtet, startete Ivan gleich zu Beginn durch und ging wenige Sekunden nach Kampffreigabe mit einem Naeryo Chagi ( Fersentritt zum Kopf ) mit 3 Punkten in Führung. Ivan wirkte über weiter Strecken des Kampfverlaufs spritziger und variationsreicher als sein niederländischer Kontrahent, so dass ein Sieg in greifbarer Nähe rückte. Zum Ende der Begegnung, ab der 3. Runde, machten sich dann offensichtlich konditionsbedingte Konzentrationsmängel bei Ivan bemerkbar, die ihn hinderten, sein komplettes kämpferisches Potential weiter abzurufen, wodurch der Niederländer nach und nach punktete, in Führung ging und sich so den Einzug ins Halbfinale sicherte, welches er dann knapp verlor.
Wenngleich die Medaille zur Krönung der gezeigten Leistung fehlt, zeigte Ivan, dass er auf dieser hochklassigen internationalen Ebene nicht nur mithalten kann, sondern auch das Potential hat, sich erfolgreich bis auf vordere Bereiche hin durchzusetzen. Insgesamt eine tolle kämpferische Leistung unseres 20jährigen Wettkämpfers, die hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt!
Leider schied Thomas TAG vom Victory Hildesheim am kommenden Tag in der Herrenklasse – 58 Kg in der 1. Begegnung aus.