Bavaria-Open in Rottenburg a.d. Laaber

23./24.06.2012

3 x Gold und 2 x Silber auf Ranglistenturnier der Deutschen Taekwondo Union

Über 400 Wettkämpfer aus dem kompletten Bundesgebiet und weiteren 9 Nationen gingen auf den Bavaria-Open in Rottenburg an der Laaber an den Start. Mit Stefanie KATZ, Marcel WEHRY, Ivan BULANOVIC, Eduard DREWLAU, Dominik BRINSTER und Edgar BERNGARDT waren auch 6 Athleten des Polizei-SV GMHütte mit dabei und konnten sich sowohl als Angehörige der niedersächsischen Landesauswahlmannschaft, als auch als vereineigenes Team, überaus erfolgreich behaupten.

Am 1. Wettkampftag starteten die Angehörigen der kleinen Landesauswahlmannschaft.

Stefanie KATZ traf in der Finalbegegenung in der Damenklasse / – 73 Kg auf Manuela Fußstetter aus dem bayerischen Wasserburg. Wenngleich Stefanie gleich anfangs der 1. Runde in Punkterückstand geriet, konnte sie diesen relativ schnell neutralisieren und mit einem klaren Punktevorsprung in Führung gehen. Schlussendlich verbuchte sie mit 12 : 2 Punkten ein mehr als deutliches Endergebnis und präsentierte unserer Landesdauswahl die erste von später insgesamt 3 Goldmedaillen.

Marcel WEHRY traf bei den Herren in der Schwergewichtsklasse ( + 87 Kg ) zunächst im Halbfinale auf Marek Langer aus Baden Württemberg. Mit explosiven Aktionen konnte sich Marcel hier in Szene setzen und sicher mit 4 : 2 Punkten den Einzug ins Finale bewerkstelligen. Mit Daniel Wombat traf er hier erneut auf einen Baden Württemberger Kontrahenten. Durch eine sich bei einer Drehtechnik ( Pandae Dolyo Chagi ) zugezogenen Knieverletzung konnte er hier zwar nicht sein komplettes Repertoire entfalten, kämpfte hier dennoch sehr souverän, gewann verdient mit 3 : 1 Punkten und errang hiermit die 2. Goldmedaille für die Landesauswahl.

Ivan BULANOVIC, erst kürzlich in die Herrenklasse gewechselt und nunmehr erstmals in der Klasse – 87 Kg vorgerückt, präsentierte sich trotz noch nicht ganz auskurierter Erkältung mit ausgezeichneten Aktionen und konnte hiermit an seine bisher im 1 Jahr als Angehöriger der Herrenklasse gezeigten Leistungen nahtlos anknüpfen.

Im Halbfinalkampf traf er auf den bayerischen Alexander Tittl. Geradezu spielerisch gestaltete Ivan den Kampfverlauf, kämpfte locker, ließ seinen Kontrahenten zunächst über sein tatsächliches Potential im Unklaren, punktete dann jedoch ein ums andere Mal aus geradezu tänzerischem Bewegungsverhalten und siegte dominierend mit 9 : 2 Punkten.

Im Finale traf er nun auf Felix Gabler und musste hier aufgrund einer sich im Halbfinale zugezogenen Schienbeinverletzung vorsichtiger agieren wodurch Ivan in einen Punkterückstand geriet. Auch wenn sich Ivan in der Schlussphase dieser Begegnung mit einer grandiosen Fußkombination noch einmal in Szene setzen und sein tatsächliches Können unter Beweis stellen konnte, reichte dies Abschlussaktion leider nicht zum Sieg aus – somit Silber für Ivan und die Landesauswahl.

Mit insgesamt 3 Gold-, 1 Silber und 1 Bronzemedaille konnte die kleine siebenköpfige Landesdauswahlmannschaft um Landestrainer Hayati YARDIM an diesem Tage erfolgreich auftrumpfen.

Zum 2. Wettkampftag waren mit Edgar BERNGARDT, Eduard DREWLAU und Dominik BRINSTER weitere 3 Taekwondo-Wettkämpfer des Polizei-SV angereist und starteten unter der Vereinsfahne.

Edgar BERNGARDT konnte aufgrund des Reglements mit 16 Jahren bereits in der Herrenklasse – 74 Kg starten. Mehr als deutlich konnte er sich hier im Vorkampf mit 6 : 1 Punkten behaupten und diese Begegnung klar für sich entscheiden, bevor er sich in seiner 2. Begegnung mit 4 : 5 Punkten geschlagen geben musste. 3 ungerechtfertigter Weise seinem Gegner für eine Kopfattacke zugesprochene und ihm trotz klaren Kontakts zum Kopf selbst nicht zuerkannte 3 Punkte ließen das Endergebnis zwar fragwürdig erscheinen, änderten aber nichts an der Tatsache, das Edgar seinem Gegner den Einzug ins Halbfinale überlassen musste.

Eduard DREWLAU startete mit seinen 17 Jahren ebenfalls bereits in der Herrenklasse – 74 Kg. Mit klaren überlegten Aktionen, bei gutem Timing und Distanzgefühl, konnte er sich mit 3 : 1 und 11: 4 in den Vorkämpfen behaupten und mit 5 : 3 Punkten den Halbfinalkampf für sich entscheiden. Hier traf er auf den vorherigen Gegner von Edgar, dem er einen sehr ausgewogenen Kampf lieferte. Obwohl Eduard sehr routiniert kämpfte und mit gezielten Aktionen erfolgreich punkten konnte, musste er am Ende mit 4 : 6 Punkten seinen Kontrahenten den Finalsieg überlassen, konnte mit einer spektakulären Abschlussaktion aber noch einmal eindrucksvoll unterstreichen, dass die Begegnung durchaus erfolgreich für ihn hätte ausgehen können.

Dominik BRINSTER startete in der Jugendklasse – 78 Kg und konnte im Halbfinalkampf und im Finale bei einer Größe von 1,97 cm klare Fakten schaffen. Die Halbfinalkampfbegegnung entschied er mit 4 : 1 und den Finalkampf mit 10 : 4 deutlich für sich. Insbesondere im Finale brachte er seinen Gegner aufgrund seiner Reichweite völlig aus dem Konzept und konnte diese Finalbegegnung mit einer wirkungsvollen Fußattacke ( Dolyo Chagi ) zum Kopf seines Gegners eindrucksvoll beenden und damit die Goldmedaille erringen.

Somit konnte sich das dreiköpfige Team des Polizei-SV am 2. Wettkampftag mit 1 Gold- und 1 Silbermedaille ebenfalls äußerst erfolgreich behaupten.