Boxen: Ärztliche Betreuung des Olympialehrgangs in Almaty/Kasachstan- 15. bis 20.02.2016

15.02.2016

Vom 15.02. bis 20.02.2016 war Herwig BUTZ, Landesverbandsarzt des Niedersächsischen Boxsport-Verbandes und Vereinsarzt des Polizei-SV GMHütte , vom Deutschen Boxsport-Verband eingeladen, die Olympia-Kader-Athleten während eines Vorbereitungslehrganges in der neuen Box-Akademie der AIBA in Almaty / Kasachstan medizinisch zu betreuen. Die Boxer hatten dort 2 Wochen lang die Möglichkeit, unter optimalen Bedingungen mit der Weltelite zu trainieren.

Die vor ca. 3 Jahren neu errichtete World-Boxing-Academy bietet 40 Autominuten von Almaty entfernt in ökologisch völlig unbelasteter Umgebung ausgezeichnete Trainingsmöglichkeiten, mit geräumigem Gym, modernsten Geräten im Kraftraum und großem Schwimmbad mit Sauna. Auch die Unterbringung und Verpflegung im Gästehaus war vorbildlich. Obwohl kasachisch geprägt (viel Kohl, Pferdefleisch, Stutenmilch und Kaviar) war das Essen ausgesprochen nahrhaft und unter sportmedizinischen Aspekten gut bilanziert. Die trockene klare Luft auf 1400 m Höhe machte manchem Teilnehmer etwas zu schaffen (trockene Augen, Nasenbluten), aber selbst beim Frühsport kurz nach Sonnenaufgang und eisigen Temperaturen empfand niemand ein unangenehmes Kältegefühl. Tagsüber schien meist eine schon recht warme Sonne von einem azurblauen Himmel und lud in der Freizeit zu Spaziergängen in die nahegelegene Bergwelt ein.

Die kasachischen Gastgeber hatten sich sehr bemüht, den Boxsportlern absolute Spitzenleute (darunter mehrere Weltmeister) als Sparringspartner anzubieten. Der Lerneffekt der Athleten war schon nach wenigen Trainingseinheiten deutlich zu spüren und wurde auch beim Abschlussgespräch am Ende des Lehrganges von allen sehr gewürdigt. Die Aufgabe von Herwig BUTZ bestand darin, zusammen mit der Physiotherapeutin Verletzungen und Überlastungsschäden zu behandeln, so dass die Box-Sportler nicht verletzungsbedingt ausfielen und die Zeit im Trainingslager optimal nutzen konnten. Einige Verletzungen traten auch bei einem kleinen Fußballmatch auf, bei dem die Kasachen den „Weltmeister“ haushoch besiegten (eindeutiger Heimvorteil). Boxerisch waren die deutschen Athleten schon besser aufgestellt und haben sich ganz gut verkauft.

Insgesamt war das Trainingslager in der AIBA-Box-Akademie für alle –Athleten, Trainer und Betreuer – eine sehr gute Erfahrung, die sicherlich auch für die Zukunft in vielerlei Hinsicht nützen wird.