Bundesranglistenturnier – Int. Flora-Pokal in Hamburg

10.06.2006

Auf dem 25. Internationalen Flora-Pokal in Hamburg, einem offiziellen Bundesranglistenturnier der Deutschen Taekwondo, starteten mit Sabrina LEHMANN, Jürgen PETER, Oleg PETER sowie Amir ERFANIAN 4 Athleten des Polizei-SV GMHütte. Valentin EBERT als 5. gemeldeter Athlet des Polizei-SV, konnte leider nicht an den Start gehen, da er einen grippalen Infekt auskurieren mußte.
Oleg PETER ging in der Klasse der Herren – 84 Kg an den Start und mußte sich trotz offensiven Angriffsverhaltens während des Vorkampfes leider seinem weitaus größeren Kontrahenten geschlagen geben, weshalb ihm der Einzug ins Halbfinale verwehrt wurde.
Souverän mit einem 7 : 2 Punktsieg erkämpfte sich Amir ERFANIAN den Einzug ins Finale der Herrenklasse – 78 Kg und verschaffte sich hier durch gutes Timing gleich anfangs der 1. Runde eine Punkteführung. Im weiteren Verlauf konnte sein Finalgegner diesen Punkterückstand zwar aufholen, schaffte es jedoch nicht, sich einen Punktevorsprung aufzubauen, da Amir bei guter Reaktion und hoher Antrittsschnelligkeit sofort wieder einen Folgetreffer mit Tritten zur Weste erzielte. Durch einen wahrscheinlich unbeabsichtigten, jedoch sehr starken, Tritt auf den Oberschenkel konnte sich Amir trotz einiger Folgeversuche nicht mehr richtig bewegen, geschweige denn treten, was leider zu einem vorzeitigen Abbruch und zu einem 2. Platz führte. Wenngleich es sich um eine unzulässige Attacke seines Finalgegners handelte und diese grundsätzlich seitens der Kampfrichter, weil ja sicherlich unbeabsichtigt, zu keinerlei Ahndung führt, sind solche Tritte natürlich mit kampfentscheidend, was hier sehr eindrucksvoll demonstriert wurde.
Jürgen PETER startete bei den Jügendlichen in der Klasse + 78 Kg im Halbfinale und kämpfte hier anfangs zunächst zu verhalten, was zu einem frühzeitigen Rückstand führte. Nachdem Jürgen erst verspätet in der 3. Runde offensiver kämpfte, konnte er zwar den Rückstand bei einem Punkteentstand von 3 : 4 fast ausgleichen, mußte sich dann jedoch bei für ihn zu früh kommendem Kampfende geschlagen  und mit einem 3. Platz  zufrieden geben. Dieses um so ärgerlicher, da er in der 3. Runde klar signalisierte, daß er aufgrund körperlicher Überlegenheit „das Ruder hätte rumreißen“ können.
Bei den weiblichen Jugendlichen ging in der Klasse – 68 Kg Sabrina LEHMANN an den Start. Da Sabrina bei den A-Jugendlichen (14-17 Jahre) starten mußte, hatte sie mit ihren gerade mal 15 Jahren mit ihrer älteren und körperlich deutlich überlegeneren Finalgegnerin natürlich ein immenses Problem. Mit mehr Erfahrung, harten Tritten und körperlicher Härte ausgestattet,  stieß Sabrina bei ihrer Finalgegnerin leider an ihre Grenzen und konnte durch einige im unteren Bereich der Weste plazierten Tritte nicht mehr uneingeschränkt agieren. Mit einem klaren Punktsieg mußte sie ihrer Gegnerin den Finalsieg überlassen und sich mit dem 2. Platz begnügen.
Mit insgesamt 2 Silber- und 1 Bronzemedaille ein starkes Ergebnis der PSV-Athleten, was jedoch noch weitaus positiver hätte ausfallen können, wäre es nicht zu den geschilderten etwas unglücklichen Umständen gekommen.