„Cup of Capitals of the World on Taekwondo“ in Moskau

05.-10.12.2007

Auf Einladung des Moskauer Taekwondo-Verbandes nahm der Polizeisportverein Georgsmarienhütte nach 2005 nunmehr bereits zum 2. Mal an „The Cup of the World on Taekwondo (WTF) 2007“ mit einer Mannschaft in den 4 olympischen Vollkontakt-Gewichtsklassen teil.
In den einzelnen Gewichtsklassen trat der Polizei-SV GMHütte mit Alexander Haliulin (- 58 Kg), Mirvet Sinanovoic und Jason Mortimore (beide – 68 Kg), Valentin Ebert (- 80 Kg) und Philipp Sachal (+ 80 Kg) an.
Insgesamt gingen auf diesem Einladungsturnier 21 Mannschaften, überwiegend aus den zentralasiatischen Staaten der ehemaligen GUS, aber auch aus dem Iran, China, Korea, USA, Indien, Serbien, Rumänien, Polen und der Tschechischen Republik neben der Mannschaft des Polizei-SV GMHütte für Deutschland an den Start.
Neben den beiden Trainern Alexander Pak und Wolfgang Kiss wurde das Team vom Präsidenten der Nds. Taekwondo Union Uwe Bruhn aus Munster sowie den beiden WTF- (World Taekwondo Federation) Kampfrichtern Jin Kun Baek aus Essen und Hans-Joachim Springer aus Hameln begleitet.
Untergebracht und bestens versorgt im anlässlich der Olympiade 1980 in Moskau erbautem 10.000 Gäste fassenden und zwischenzeitlich völlig renoviertem Hotelkomplex „Izmailovo“, erwartete die Mannschaft des Polizei-SV  GMHütte eine international hochklassige 2tägige Veranstaltung in der Veranstaltungshalle direkt auf dem Gelände der Moskauer Sportuniversität.
Vor Ort wurden die beiden deutschen Kampfrichter überraschend mit der Gesamtturnierleitung beauftragt, was angesichts guter Organisation vor Ort und annähernd 40 fast zur Hälfte internationalen Kampfrichter kein Problem war und durch beide bestens gemanagt wurde.
Mit einigen Trainingseinheiten in den Trainingshallen der Sportuniversität im Vorfeld der Veranstaltung, stellte sich das Team auf den Wettkampf noch einmal vor Ort ein.
Leider stellte sich hierbei auch heraus, das Mirvet Sinanovic aufgrund einer sich bereits zu Hause zugezogenen Verletzung an den Veranstaltungstagen nicht einsatzfähig sein würde.

Am Vorabend der Veranstaltung standen nach der Gruppenauslosung die gegnerischen Mannschaften fest. Der Polizei-SV GMHütte würde zunächst auf  die Mannschaft aus der Volksrepublik China, der Tschechischen Republik, den USA sowie in der vierten Begegnung auf das Team des Moskauer Taekwondo-Verbandes treffen.

Mit einem 2 : 2 unentschieden konnten sich die Athleten des Polizei-SV GMHütte von dem chinesischen Team trennen. Jason Mortimore in der Klasse – 68 Kg sowie Philipp Sachal + 80 Kg konnten ihre Begegnung jeweils für den Polizei-SV GMHütte entscheiden.

Mit Siegen durch Jason Mortimore sowie Valentin Ebert (- 80 kg) verabschiedeten sich der Polizei-SV GMHütte  von dem Team aus der Tschechischen Republik. Hiernach stand fest, das in der 3. Begegnung gegen die USA ein Sieg erforderlich war, um in das Halbfinale der Veranstaltung aufzusteigen (aus jeder der 4 Gruppen konnten laut Veranstaltungsregelement 2 Mannschaften aufsteigen).
Mit einem Sieg in der Rundenverlängerung konnte hier abermals Jason Mortimore in der Klasse – 68 Kg einen Punkt gegen das Team aus den USA, gleichermaßen wie Valentin Ebert (-80 Kg), für den Polizei-SV GMHütte verbuchen.

Mit sich in den vorherigen Begegnungen eingehandelten Verletzungen standen Jason Mortimore und Philipp Sachal in der 4. Begegnung gegen das Team des Moskauer Taekwondo-Verbandes nicht mehr zur Verfügung, welche dann auch deutlich mit 0 : 4 Punkten an die Gastgeber ging
Leider reichten die während der 3 jeweils unentschiedenen Begegnungen erlangten Punkte nicht für den Einzug ins Halbfinale aus, was letztendlich das Team aus Moskau für sich entscheiden konnte, während in der Schlußbegegnung die Mannschaft aus Korea deutlich das aus dem Iran angereiste Team schlagen und dadurch den Gesamtsieg erringen konnte. Wobei es sich die aus dem Mutterland des Taekwondo stammenden Athleten in der Finalbegegnung nicht nehmen ließen, mit blitzschnellen und zum Teil mit beiden Füßen zeitgleich eingesprungenen Fußattacken ihre Dominanz gegen das iranische Team zu dokumentieren.

Nach einer hochklassigen und sicherlich alle Teilnehmer inspirierenden  Veranstaltung kehrte das Team des Polizei-SV GMHütte in dem Bewusstsein heim, sich auf den im Jahr 2008 stattfindenden „Cup of Capitals of the World on Taekwondo“ intensiv vorzubereiten, schlossen der Moskauer Taekwondo-Verband und der Polizei-SV doch eine offizielle Kooperationsvereinbarung für zukünftigen Sportverkehr.