Deutsche Taekwondo Juniorenmeisterschaften in Swistal bei Bonn

03.11.2012

Marcel WEHRY Deutscher Junioren-Vizemeister im Schwergewicht

Eduard DREWLAU gewann die Bronzemedaille in der Klasse – 80 Kg

Mit Marcel WEHRY, Eduard DREWLAU, Ivan BULANOVIC, Karl SCHÖNFELD und Edgar BERNGARDT starteten 5 Sportler mit der Landesauswahlmannschaft unseres Landesfachverbandes auf den Deutschen Meisterschaften der Junioren in Bonn

Marcel konnte sich in der Herrenklasse + 87 Kg im Finalkampf gegen Florian Meyer, dem Drittplazierten der Junioren-EM 2010 und Teilnehmer der Junioren EM 2012, aus Lüdenscheid beeindruckend in Szene setzen, setzte von Anfang an gleich auf hohes Tempo mit knallhart ausgeführten Tritten auf den Körper seines Widersachers, der aufgrund der Schlaghärte doch zunächst leicht irritiert wirkte. Marcel versuchte ein ums andere Mal zur Weste aber auch mit schnellen Aktionen zum Kopf zu Punkten und während des kompletten Kampfverlaufs das anfängliche Tempo aufrechtzuerhalten. In der 3. Runde zeigte Marcel dann allerdings leichte konditionelle Defizite, musste das Tempo drosseln und letztendlich seinem Finalgegner die Meisterschaft überlassen.

Souverän trat Eduard in der Klasse – 80 Kg an und stand im Vorkampf Ismail Bouadi, dem Bronzemedaillengewinner von 2011, vom Sportwerk Düsseldorf gegenüber. Mit gut getimten Angriffen zum Kopf und Körper, gutem Distanzgefühl und einer gehörigen Portion Schlaghärte konnte sich Eduard klar durchsetzen und stand im Halbfinale.

Hier traf er auf Cem Unlüsoy aus Nordrhein-Westfalen, dem Drittplatzieren der EM 2011 und Deutschen Meister 2011, dem er respektlos gegenüberstand und in diesem Duell aktiv versuchte zu punkten. Routiniert gestaltete Cem jedoch den Kampfverlauf, konnte seine Erfahrung hier ausspielen und den Kampf klar für sich entscheiden. Wenngleich Eduard hier im Halbfinale unterlag und seinem Gegner den Einzug ins Finale überlassen musste, verdient die kämpferische Leistung jedoch positiv erwähnt zu werden.

Spektakuläre Aktionen, bei gutem Timing respektlos aus verschiedensten Positionen bei einem beeindruckend flexiblen Kampfstil eingesetzt, zeichneten Ivan in der Klasse – 87 Kg im Kampf gegen den Drittplazierten der diesjährigen Jugend-EM, Erol Tarik Yorulmaz aus Bayern, aus. Auch wenn sich Ivan am Schluss der Begegnung dem späteren Gewinner der diesjährigen Deutschen Junioren-Meisterschaft geschlagen geben musste, brachte ihm seine kämpferische Leistung viel Lob und Anerkennung von verschiedensten Seiten ein.

Karl traf in der Klasse – 74 Kg auf den jeweils Drittplatzierten der diesjährigen Internationalen Belgischen und Österreichischen Meisterschaften Kai Heyer aus Nettetal. Auch Karl zeigte hier wenig Respekt gegenüber seinem Gegner, musste jedoch leider – nur teilweise berechtigt – 8 Verwarnungen in Kauf nehmen und unterlag insofern in dieser Begegnung nach Punkten.

Auf der anderen Poolseite, in ebenfalls in der Klasse – 74 Kg, stand Edgar Philip Trzeciak aus Bergedorf gegenüber, fand nicht so recht in den Kampf, setzte nicht sein komplett technisches Repertoire ein und musste sich leider knapp nach Punkten geschlagen geben.