Deutsche Taekwondo-Meisterschaften der Jugend A in Bielefeld

28.01.2012

Bronzemedaille für Edgar BERNGARDT

4 Taekwondo-Wettkämpfer des Polizei-SV GMHütte gingen mit der Landesauswahlmannschaft der Niedersächsischen Taekwondo Union auf den Deutschen Meisterschaften der Jugend A in Bielefeld an den Start.

Edgar BERNGARDT konnte sich in seinem ersten Kampf in der Klasse – 68 Kg gegen den Pinneberger Eugen Wolf mit 14 : 1 Punkten klar durchsetzen und stand dann dem Salmünsteraner Alexander Kowalski im nächsten Kampf gegenüber. Ab Mitte der 2. Runde wurde diese Begegnung dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen wobei spektakuläre Kopftreffer auf beiden Seiten das Kampfgeschehen prägten. Letzendlich gelang Edgar wenige Sekunden vor Kampfende der alles entscheidende Kopftreffer, der ihn mit 9 : 8 Punkte ins Halbfinale einziehen ließ. Hier traf er dann auf einen alten Bekannten: Hassan El Amar aus Berlin. Beide kennen sich aus zahlreichen Begegnungen und so ging Edgar das Halbfinale hochkonzentriert an und konnte in der 1. Runde in Führung gehen. Es gestaltete sich eine sehr ausgewogene Begegnung, während der Edgar leider 2 Kopftreffer – davon einer mehr als deutlich – nicht zugerechnet wurden, so dass er sich am Ende mit 7 : 10 Punkten geschlagen geben musste. Schade – wäre der Einzug ins Finale durch Edgar bei den gezeigten Leistung doch mehr als gerecht gewesen.

Mit Karl SCHÖNFELD ging in der Klasse – 68 Kg der zweite Athlet des Polizei-SV GMHütte an den Start. Problemlos konnte Karl im 1. Kampf seinen Gegner Manuel Leischner aus Thüringen mit 7 : 1 deutlich besiegen. Im nächsten Kampf traf Karl auf Emullah Varol aus Neu-Ulm. Hier wirkte Karl unkonzentriert, konnte sein technisches Repertoire leider nicht ausspielen und musste am Ende den Neu-Ulmer mit 1 : 4 den Einzug ins Halbfinale überlassen.

In der Klasse – 78 Kg traf Dominik BRINSTER auf Lukas Winkler aus Ückerath. Dominik, der erst das 2. mal auf nationaler Meisterschaftsebene an den Start ging, präsentierte sehr positiv, zeigte keinen Respekt und versuchte ein ums andere Mal durch beherzten Angriff zu punkten, musste sich aber schlussendlich seinem erfahrenen Gegner geschlagen und diesem den Einzug ins Halbfinale überlassen..

Im Schwergewicht, + 78 Kg, ging unser Sportler Thomas JERSCH an den Start. In seinem Vorkampf traf er auf Josef HAUER vom SC Ostalb. Thomas kämpfte mit Übersicht und versuchte mit Fußangriffen ein ums andere mal zu punkten. Mit fortschreitendem Kampfverlauf zeigten sich jedoch aufgrund lediglich kurzer Vorbereitungszeit nach einer Verletzung konditionelle Defizite, so dass Thomas die Explosivität in seinen Angriffen missen ließ und seinem Gegner die Bronzemedaille überlassen musste.