Int. Sachsen-Anhalt-Pokal in Halle/Saale

16.11.2013

Gold für Eduard DREWLAU, Bronze für Marcel WEHRYAuf dem Internationalen Sachsen-Anhalt-Cup in Halle/Saale – eines von insgesamt 6 Bundesranglistenturnieren der Deutschen Taekwondo Union – konnte sich Eduard DREWLAU vom Polizei-SV GMHütte als Mitglied der niedersächsischen Landesauswahl in der Herrenklasse – 80 Kg im Viertelfinale souverän mit 14 : 1 Punkten gegen Kontrahenten Mert Ozkahraman aus Berlin durchsetzen und diese Begegnung frühzeitig für sich entscheiden, bevor er im Halbfinale auf Niklas Zinn aus Magdeburg traf.

Dieser hatte Eduard ebenfalls wenig entgegenzusetzen und musste sich mit 7 : 3 Punkten deutlich geschlagen geben. Im Finale wurde es nun noch einmal spannend: Eduard DREWLAU führte über die kompletten Runden mit deutlichem Punktevorsprung ( 8 : 5 ) gegen den Berliner Hassan El Ammar. In der allerletzten Sekunde der 3. ( letzten ) Runde konnte dieser mit einer Fußattacke zum Kopf 3 Punkte für sich verbuchen und den Punktestand ausgleichen. In der nun entscheidenden 4. Runde ( „sudden death“ – der 1. Treffer entscheidet! ) konnte Edurad DREWLAU nunmehr seine Routine und Stressresistenz ausspielen und bereits nach wenigen Sekunden durch eine Spanntritt auf die Weste seine Gegners den „Golden Point“ und somit den Sieg für verbuchen.

Neben Eduard DREWLAU war Marcel WEHRY in der Schwergewichtsklasse ( + 87 Kg ) ebenfalls mit der Landesauswahlmannschaft nominiert. Derzeit sicherlich u.a. aufgrund seiner Bundeswehrausbildung konditionell arg gebeutelt, konnte er in der Halbfinalbegegnung gegen Ala Osmanev aus Berlin jedoch wenig überzeugen und musste sich hier geschlagen geben.

Ärgerlich, da Marcel über weite Strecken des Kampfes dominierte und die Punkteführung innehatte, bevor es zum Schluss der Begegnung zu einem Punktegleichstand und somit zu einer 4. Entscheidungsrunde kam. Hier bewies der Berliner die größere Nervenstärke und sicherte sich hier ebenfalls durch einen Spanntritt zur Weste den Sieg und somit den Einzug ins Finale, welches er mehr als souverän gegen Sebastian Kuhrau aus Chemnitz für sich entschied.