Internationale Deutsche Taekwondo-Meisterschaften

03.04.2004

Auf den Internationalen Deutschen Taekwondo-Meisterschaften der Deutschen Taekwondo Union in Bonn, traten 906 Wettlämpfer aus 36 Nationen sowie 17 Nationalmannschaften im Vollkontakt-Kampf an – eine sich in den letzten Jahren zur weltweit bekannten auf höchstem Leistungsniveau entwickelte Wettkampfveranstaltung. So waren unter den Einzelstartern und Mannschaften Wettkämpfer aus allen Kontinenten, vermehrt auch aus dem asisatischen Raum, angereist. Mit dabei waren mit Joachim Karacic (Herren/+ 84 Kg), Nico Vogelsang (Herren/- 72 Kg) sowie Daniel Rethmann (Herren/- 58 Kg) auch 3 Athleten des Polizei-SV GMHütte. Leider konnten sich die 3 PSV-Athleten nicht auf vordere Positionen. So schied Nico Vogelsang im Rahmen der Vorkämpfe im 44 Wettkämpfer umfassenden Pool gegen Özgur Yesilkaya aus Hamburg nach zu verhalten geführtem Kampf frühzeitig aus. Daniel Rethmann hatte in seiner Klasse 23 Kontrahenten und verlor nach zunächst schwachem Einstieg aufgrund anfänglich zu großen Respekts gegen Murat Karabulut vom Nationalteam Türkei, obwohl er sich im Verlauf der 3 Runden enorm steigerte und seinen Kontrahenten am Ende mehrfach in Bedrängnis brachte.
Mit 36 Jahren und seit über 15 Jahren aktiver Wettkämpfer mit zahlreichen Plazierungen auf nationaler und internationaler Ebene startetete Joachim Karacic zum letzten Mal in seiner sportlichen Kariere aufgrund der Alterbeschränkung (max. Alter der Wettkämpfer 37 J.) auf dieser hochklassigen Veranstaltung. Leider bereitete ihm neben ohnehin vorhandenen chronischen Atemwegsproblemen zusätzlich eine Erkältung arge konditionelle Probleme, weshalb er trotz technischer taktischer Überlegenheit gegen Bozidar Zagar aus Kroatiien knapp nach Punkten verlor, wodurch ihm ein bravouröserer Ausklang seiner Wettkampfkarriere in dem 17 Wettkämpfer umfassenden Pool leider verwehrt blieb.