Internationaler Reutlinger- / Tübinger-Pokal


19./20.01.2013

1 x Silber / 2 x Bronze

Zur Vorbereitung auf die Anfang Februar in Ingolstadt stattfindenden Deutschen Taekwondo-Meisterschaften der Damen und Herren starteten auf dem mit rund 500 Startern international besetzten Reutlinger- / Tübinger Pokal Stefanie KATZ in der Klasse – 72 Kg, Ivan BULANOVIC in der Klasse – 87 Kg und Marcel WEHRY in der Schwergewichtsklasse + 87 Kg.

Ivan stand im Halbfinale Philpp Schmidmayer von den Scorpions Austria gegenüber und deckte seinen Österreichischen Kontrahenten von Beginn an mit Serien von Beintechniken ein, so dass der Österreicher chancenlos wirkte. Frühzeitig wurde der Kampf dann zugunsten von Ivan aufgrund eines bereits zu Beginn der 2. Runde 12-Punkte-Vorsprungs (19 : 7) abgebrochen, womit Ivan im Finale stand.

Hier traf er auf Alexander Bachmann aus Stuttgart. Konditionell noch nicht voll austrainiert ging Ivan die Begegnung etwas zu locker an und geriet zunächst durch einige Kopftreffer seines Gegners in einen Punkterückstand, den der Stuttgarter weiter ausbauen konnte. Kampfgeist zeichnete nun Ivan aus, der versuchte diesen Rückstand wettzumachen. Mit spektakulären Aktionen versuchte er diesen Punkterückstand nach und nach zu neutralisieren, wobei ihn zum Schluss allerdings die konditionellen Möglichkeiten fehlten und er sich mit 11 : 14 geschlagen geben musste. Somit Silber für Ivan.

Stefanie traf im Halbfinale auf die auf internationalem Parkett erfolgreiche Viloeta Babic aus Stuttgart und ging, nach wie vor durch eine noch nicht ganz auskurierte Fußverletzung gehandicapt, auf Nummer sicher und arbeitete größten Teils aus der Defensive in dem Bewusstsein, dass es sich um eine vorbereitende Begegnung für die nationalen Titelkämpfe in Ingolstadt handelte.

Wenngleich ihre Stuttgarter Gegnerin ihr nicht wirklich gefährlich werden konnte, musste sich Stefanie letztendlich klar nach Punkten geschlagen geben, wobei sie während des Kampfverlaufs mit guten Beinattacken gegen die Stuttgarterin positiv überraschte und ihre Leistungen mit einer Bronzemedaille dekorierte.

Marcel traf in seiner 1. Begegnung – wie bereits auch schon auf dem Internationalen Park-Pokal im Dezember in Sindelfingen – auf den Österreicher Chris Dekker vom Leistungszentrum Tirol. In der 1. Runde entwickelte sich eine ausgewogene Begegnung, die alles offen ließ. In der 2. Runde schien sich Marcel selbst unter Leistungsdruck zu setzen, wirkte einfach zu angespannt als dass er – technisch hierzu durchaus in der Lage – den Kampf souverän hätte für sich entscheiden können und musste sich in dieser Begegnung knapp nach Punkten geschlagen und leider mit nur einer Bronzemedaille zufrieden geben.

Wenngleich auch offenkundig wurde, dass unsere 3 Athleten nach der Weihnachtspause ihre Höchstform verständlicherweise noch nicht erreicht hatten, lassen die nationalen Titelkämpfe mit den gezeigten Leistungen auf Medaillen hoffen.