Judo: 16. Artland Cup in Quakenbrück

24.08. – 26.08.2018

Auch dieses Jahr hieß es beim 16. Artland-Cup in Quakenbrück wieder Zelten, Kämpfen und natürlich ganz viel Spaß haben. Beim PSV Georgsmarienhütte ist der Artland Cup in Quakenbrück mittlerweile zur Tradition geworden und jedes Jahr aufs Neue ein Highlight für zahlreiche Judokas, die während des Wochenendes auf dem nahegelegenen Sportplatz an der Artland Arena zelten.

Obwohl das Wetter dieses Jahr nicht so ganz mitspielen wollte, wurde mit vereinten Kräften das große Zeltlager hergerichtet. Nachdem alle Zelte aufgebaut waren, machte sich der Großteil der Betreuer fertig für die Stadtmeisterschaften. Währenddessen wurde auf dem Zeltplatz schon einmal der Grill angeworfen. Nach den Kämpfen in gewichtsnahen Pools traten die Poolsieger noch einmal gegeneinander an, um den Stadtmeister zu ermitteln. Bei den Jugendlichen konnten Linus Dreger und Laura Böhm sich den Titel sichern, da sie alle ihre Kämpfe souverän gewonnen haben.

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker bereits um 7 Uhr und es ging zum gemeinsamen Frühstück. An diesem Tag kämpften beim Artland Cup in allen Altersklassen insgesamt 16 Judokas vom PSV Georgsmarienhütte. Sowohl die Anfänger als auch die Fortgeschrittenen zeigten sehenswerte Kämpfe und stellten ihr Können unter Beweis. Da der Platz nicht ausreicht, alle Kämpfe zu beschreiben und alle Kämpfer zu würdigen werden im Folgenden die einzelnen Kämpfer mit ihren Platzierungen aufgeführt:

Stadtmeisterschaften:
Stadtmeister Jugend: Laura Böhm und Linus Dreger
1. Platz: Laura Böhm, Linus Dreger, Sören Lauxtermann und Marvin Medrow
2. Platz: Melanie Klare
3. Platz: Thorben Lauxtermann und Sureerat Hermes

Artland Cup:
1. Platz: Linus Dreger, Max Schmezer und Luke Hoffmann
2. Platz: Laura Böhm, Lilly Debbrecht und Lana Hoffmann
3. Platz: Josephine Knelke und Felix Hukriede
4. Platz: Tizian Czok, Elias Gellner und Ben Schönhoff
5. Platz: u.a. Sureerat Hermes, Simon Gellner, Jesper Lönker und Hajo Menebröcker

Neben den Wettkämpfen lag der Schwerpunkt des Turniers natürlich auf dem gemeinsamen Beisammensein. Am Samstagabend wurde erneut gegrillt und anschließend ging es zur sogenannten „Sockenparty“ in die Halle. Bei guter Musik und Discolicht wurde getanzt, gespielt und viel gelacht. Aber irgendwann ist auch der schönste Abend zu Ende und es ging zum Schlafen in die Zelte. Nach dem Frühstück am Sonntag packten alle schon mal ihre Taschen zusammen, bis es wieder auf die Matte ging für ein gemeinsames Training mit allen, die noch über Nacht dort geblieben waren. Das Training wurde von Markus Westermeyer, Sebastian Merz und Laura Hestermeyer geleitet. Mit vielen Spielen aber auch dem ein oder anderen Randori sorgten die Trainer vom PSV Georgsmarienhütte und dem Hagener SV für einen gelungenen Ausklang des Wochenendes. Nach dem Training gab es zur Stärkung auf dem Zeltplatz noch leckere Hotdogs, bis sich alle wieder auf den Weg nach Georgsmarienhütte machten.