Judo: BEM U9 und U13 beim PSV Georgsmarienhütte

23. – 24.09.2023

Ausrichter für Judo-Turniere werden immer rarer. Umso mehr hat sich der Bezirk Weser-Ems gefreut, dass sich der PSV Georgsmarienhütte bereit erklärt hat, die Bezirksmeisterschaften in den Altersklassen U9 und U13 auszurichten. Und es war viel vorzubereiten. Etwa 300 Matten mussten in die Halle gebracht und ausgelegt sowie die nötige Technik für die Durchführung aufgebaut werden, damit die Kinder auf drei Wettkampfflächen ihre Kämpfe austragen konnten. Es wurden schließlich 155 Judokas aus 28 Vereine erwartet. Beschilderungen in der Halle sorgten, dass sich keiner in der Halle verläuft und für das Wohl der Gäste musste natürlich auch gesorgt werden. Das ganze bedarf viele helfende Hände.

Diese tatkräftige Hilfe kam neben den erwachsenen Judokas vom PSV Georsmarienhütte auch von der Taiso-Abteilung und den Eltern der Judokas. Ohne diese große Unterstützung und das eingebrachte Engagement hätten die Meisterschaften nicht ausgetragen werden können.

Am Samstag ging die Altersklasse U13 mit 29 weiblichen und 61 männlichen Judokas an den Start. In der Altersklasse U9 kämpften die übrigen 65 Judokas in gemischten gewichtnahmen Pools. Es gab viele interessante Kämpfe mit einem für diese Altersklassen hohem Niveau.

Der PSV Georgsmarienhütte war mit insgesamt 16 Judokas gut vertreten und auch deren erzielten Ergebnisse sprechen für sich. So gingen Konstantin Befort in der U13 und David Tribol in der U9 als Bezirksmeister hervor. Den Titel Vizemeister konnten sich Jonas Mathias Mindrup und Kirill Sadovnikov in der U13 sichern. Mit einem dritten Platz schafften es Mia Sophie Aschenberger, Erik Koppel, Lotta Krause, Leonas Masold, Jost Petzille und Bennet Schnabestiel (alle U13) sowie Justus Bröcker, Janik Koppel und Denis Neubauer (alle U9) ebenfalls auf das Siegertreppchen. Bela Evans, Arthur Kadakov und Max Nieters verpassten trotz guter Kämpfe nur knapp einen Medaillenplatz.

Ein wichtiger Part bei den Wettkämpfen übernehmen die Kampfrichter. Hier herrscht seit längerem ein gewisser Personalmangel. Der Niedersächsische Judoverband hat in diesem Jahr ein Nachwuchsprogramm gestartet und der Bezirk Weser-Ems ist auch nicht untätig gewesen. In einem Lehrgang, der ebenfalls beim PSV Georgsmarienhütte stattgefunden hat, wurde praxisnah die Kampfregeln potenziellen Nachwuchs-Kampfrichtern nähergebracht. So konnten bei der Bezirksmeisterschaften auch neben den erfahrenen Kampfrichter einige angehende Kampfrichter ihre ersten Erfahrungen sammeln. Unter ihnen waren auch Lena Maria Mindrup und Dennis Schweiger vom PSV Georgsmarienhütte, die nach ihrem ersten Einsatz positive Rückmeldungen ernteten.

Insgesamt zeigten sich die Kämpfer, der Veranstalter als auch die zahlreichen Gäste durchweg zufrieden mit der Ausrichtung. Mit Sicherheit war es nicht das letzte Mal, das sich der PSV Georgsmarienhütte an der Ausrichtung von Meisterschaften beteiligt.