Judo: Erfolge bei der BEM 2022


08.10.2022

Der PSV Georgsmarienhütte wurde bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der U9 und U13 ausgezeichnet vertreten. Unter den elf Teilnehmenden konnte die Judoabteilung drei Bezirksmeister, drei Vizemeister und einen 3. Platz verzeichnen.
In der U9 gingen David Tribol, Kirill Sadovnikov, Konstantin Befort, Bela Evans und Arthur Kadakov an den Start. Für David war es das erste Turnier überhaupt. Er konnte einen Kampf für sich entscheiden und belegte damit den 2. Platz. Kirill ließ in seiner Gewichtsklasse nichts anbrennen, gewann alle seine Kämpfe und erzielte den 1. Platz. Auch Konstantin überzeugte mit einem souveränen Auftritt und holte sich den Titel Bezirksmeister. Bela konnte sich mit zwei gewonnenen Kämpfen auf dem 2. Rang platzieren. Auch Arthur, der das erste Mal Wettkampfluft schnupperte, belegte nach einem sehr ausgeglichenen Kampf den 2. Platz.
In der U13 starteten Hajo Menebröcker, Eric Ehrmanntraut, Serhii Karliychuk, Jesper Lönker, Ben Schönhoff und Dominik Wolter. Hajo und Eric kämpften in einer Gewichtsklasse. Hajo schaffte es sich bis in die Finalrunde der besten acht vorzukämpfen, schied dann aber leider aus und konnte sich nicht auf dem Podest platzieren. Ähnlich ging es auch Eric, welcher nach guten Kämpfen die Qualifikation in die Finalrunde verpasste. In der Gewichtsklasse von Serhii gab es insgesamt 17 Teilnehmer. Er konnte einen Kampf für sich entscheiden, dies reichte aber leider nicht aus, um bei den Kämpfen um die vorderen Plätze mitzumischen. Jesper Lönker konnte sich in seiner Gewichtsklasse leider nicht durchsetzen und musste die ersten Plätze den anderen Judokas überlassen. Ben trat sehr souverän auf, konnte alle seine vier Kämpfe für sich entscheiden und sicherte sich damit unangefochten Platz 1. Domenik belegte in der gleichen Gewichtsklasse wie sein Trainingspartner den 3. Platz.