Judo: Japanisches Turnier in Esens

25.02.2024

Am Japanischen Turnier in Esens nahmen insgesamt 158 Judokas in den Altersklassen U11, U13, U15 sowie Frauen und Männer teil. Anders als bei Einzelmeisterschaften ist es bei dieser Turnierform so, dass die zwei Leichtesten einer Altersgruppe als Erste gegeneinander kämpfen. Der Sieger bleibt auf der Matte und nach einer kurzen Pause kämpft er gegen den Nächsten aus der Reihe – so lange, bis er besiegt wird. Nach einer Niederlage reiht er sich dort ein, wo der Letzte aus der Reihe herkam. Auf diese Art kann man sich in der Reihe nach vorne kämpfen. Es geht also hauptsächlich darum, wer die meisten Kämpfe gewinnt und wer „Last Man Standing“ bzw. „Last Woman Standing“ wird.
Laura musste als erste Kämpferin des PSV Georgsmarienhütte auf die Matte. Sie war von Beginn an konzentriert und beherrschte ihre Gegnerin, welche sich nach kurzer Kampfzeit geschlagen geben musste. Im zweiten Kampf wurde Laura gefordert und musste sogar in die Verlängerung. Erst dort konnte sie ihre Gegnerin besiegen. Der dritte Kampf war auch gleichzeitig der letzte Kampf in der Hauptrunde. Mit einem Sieg könnte sie die beste Frau des Turniers werden. Somit ging sie konzentriert zur Sache. Trotz kleiner Fehler hat sie diesen Kampf erfolgreich für sich beendet und den dritten Sieg eingefahren. Jetzt ging es in ihrem vierten Kampf um den „Last Woman Standing“-Titel. In diesem Kampf standen sich die Siegerin der Hauptrunde und der Hoffnungsrunde gegenüber. Laura als Siegerin der Hauptrunde musste jetzt erneut gegen die Kämpferin ihres zweiten Kampfes antreten. Dieses Mal ging alles schnell. Laura konnte ihre Gegnerin im Boden mit einer Würgetechnik besiegen. Somit konnte Laura ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigen und sich auch in diesem Jahr den Titel „Last Woman Standing“ erkämpfen.
Durch Lauras Erfolg war Lenas Ehrgeiz geweckt und sie wollte es ihr nachmachen. Lena war hoch motiviert und konnte mit dieser Energie ihren ersten Kampf gewinnen. Bereits im zweiten Kampf spürte sie jedoch den Gewichtsunterschied und ihre Kraft reichte nicht aus, um auch hier wieder erfolgreich zu sein. Nach der Niederlage musste Lena in die Hoffnungsrunde und konnte dort erneut ihren ersten Kampf gewinnen. Im vierten Kampf musste sie sich dann ihrer Gegnerin geschlagen geben. Aufgrund ihrer zwei Siege hat Lena den 3. Platz in der U13 weiblich belegt.
Eric war ebenfalls auf Sieg eingestellt. Leider konnte er seine Energie nicht in Erfolge umsetzen. Er verlor beide Kämpfe und war entsprechend etwas enttäuscht. Bei Bennet reichte die Kraft leider nicht aus, um seine zwei Kämpfe in der Hauptrunde erfolgreich zu gestalten. Beide Kämpfer waren sich jedoch einig, dass sie beim nächsten Turnier wieder angreifen werden. Linus musste als erster bei den Männern auf die Matte. Dort konnte er die ersten zwei Kämpfe für sich entscheiden. Im dritten Kampf kam dann der erfolgreichste Kämpfer des Turniers, Timo Acktun vom Bremer Judo Team, als Gegner auf die Matte. Gegen Linus gewann er seinen ersten Kampf und gewann dann noch weitere 18 Kämpfe. Damit konnte er den bestehenden Rekord von 13 Siegen aus dem Jahr 2019 deutlich verbessern. Mit diesem hervorragenden Judoka musste leider auch Rene bei seinem ersten Kampf auf die Matte und verlor. In der Hoffnungsrunde konnte Linus noch weitere drei Siege einfahren und auch Rene setzte sich in einem Kampf erfolgreich durch. Im nächsten Kampf stand Rene dann wieder Timo Acktun gegenüber und musste sich erneut geschlagen geben. In seinem siebten Kampf reichte Linus dann nicht mehr die Kraft. Er verlor seinen zweiten Kampf und beendete das Turnier.