Judo: Judokas erfolgreich bei den Kreiseinzelmeisterschaften der U11 in Osnabrück

24.02.2024

Bei den Kreiseinzelmeisterschaften in der Altersklasse U11 in Osnabrück konnten sich die Judokas vom PSV Georgsmarienhütte gut platzieren. Acht Judokas gingen in den verschiedenen Gewichtsklassen an den Start. Für manche war es das erste Turnier, andere waren schon etwas erprobter, doch feststand, dass alle wertvolle Kampferfahrungen gesammelt haben.
Gekämpft wurde in gewichtsnahen Gruppen im Pool-System, das heißt jeder gegen jeden. David, Janik und Kirill kämpften in einer Gewichtsklasse. David konnte sich mit drei gewonnenen Kämpfen den zweiten Platz sichern. Kirill konnte einen Kampf für sich entscheiden und erreichte damit den 3. Rang. Janik war an dem Wochenende leider gesundheitlich angeschlagen und konnte daher nicht wie sonst auftreten. Für ihn reichte es diesmal nicht für einen Podestplatz. Für Josia war es der erste richtige Wettkampf. Er konnte alle seine drei Kämpfe für sich entscheiden und freute sich über seine errungene Goldmedaille. Arthur war konzentriert bei der Sache und startete mit einem Sieg in das Turnier. Gegen den später Erstplatzierten in seinem Pool musste er sich jedoch geschlagen geben und erreichte damit einen hervorragenden 2. Platz. Bennet und Justus gingen hochmotiviert in ihre Wettkämpfe. Beide konnten eine Begegnung für sich entscheiden und sich damit die Bronzemedaille sichern. Die ersten drei Kämpfe von Konstantin waren sehr schnell vorbei, da er jeweils mit einem sehenswerten Wurf und einem anschließenden Haltegriff die Kämpfe für sich beendete. In seinem letzten Kampf hatte er dann einen Konkurrenten auf Augenhöhe. Bis kurz vor dem Ende der regulären Kampfzeit führte Konstantin mit einem Waza-Ari. Sein Gegner konnte in den letzten Sekunden jedoch ausgleichen, sodass es in die Verlängerung ging, in der Konstantin seinem Kontrahenten den Sieg überlassen musste.
Das Niveau von allen Teilnehmern aus den verschiedenen Vereinen war bei diesen Meisterschaften sehr hoch, was die Vorfreude auf das nächste Turnier steigert. Am kommenden Wochenende werden Janik, Bennet und Konstantin den PSV Georgsmarienhütte in Hatten-Sandkrug bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der U11 erneut vertreten.