Judo: Laura Böhm für Norddeutsche Meisterschaft qualifiziert

26./27.01.2019

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte richtete der PSV Georgsmarienhütte eine Judo-Landeseinzelmeisterschaft über zwei Tage aus. 188 Judokas aus über 50 Vereinen aus ganz Niedersachsen traten in den Altersklassen U18 und U21 in der Turnhalle der Michaelisschule gegeneinander an. Die einzelnen Kämpfe hatten ein hohes Niveau und viele schöne Wurftechniken konnten von den Zuschauern bestaunt werden. Schließlich ging es um die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft, der Vorstufe zur Deutschen Meisterschaft.

Aber um ein solches Turnier ausrichten zu können, bedarf es vieler Helfer und einiger Routine. Bereits in den Jahren zuvor haben die Mitglieder vom PSV Georgsmarienhütte bei diversen Ausrichtungen von Turnieren bis zur Bezirksebene fleißig Erfahrungen hierfür gesammelt. Es gab vieles zu tun, fast 500 Matten mit einem Gewicht von je 15kg mussten zur Turnhalle der Michaelisschule gebracht, dort aufgebaut sowie nach dem Turnier wieder abgebaut und weggebracht werden. Die Wettkampfflächen mussten mit Personal bestückt und für die Verpflegung der Wettkämpfer gesorgt werden. Ohne die emsige Hilfe vieler Eltern sowie der jugendlichen und erwachsenen Judokas hätte die Landesmeisterschaft in Georgsmarienhütte nicht so statt finden können. Der Landesverband als auch viele Trainer und Wettkämpfer zeigten sich mit der Umsetzung der Landesmeisterschaft sehr zufrieden. Eine kleine Besonderheit gab es bei der Siegerehrung der weiblichen U18. Diese wurde vom Bürgermeister Ansgar Pohlmann vorgenommen.

Für die Georgsmarienhütterin Laura Böhm war die Landesmeisterschaft in doppelter Hinsicht ein Erfolg. Neben dem Helfen beim Auf- /Abbauen, der Tischbesetzung und dem Assistieren bei der Siegerehrung stellte sie sich als einzige Vertreterin vom PSV Georgsmarienhütte im Wettkampf um die Qualifizierung zur Norddeutschen Meisterschaft. Obwohl sie sich zum ersten Mal auf diesem hohen Niveau im Kampf stellte, machte sie ihre Sache gut, steigerte sich von Kampf zu Kampf und konnte sich mit ihrem 3. Platz in der Altersklasse U21 für die nächste Ebene qualifizieren. Nun muss sie noch fleißiger trainieren, denn nun geht es für Laura um nichts anderes als die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.