Judo: Viele neue Gürtel

Dezember 2023

Im Dezember 2023 wurde in der Judoabteilung des PSV Georgsmarienhütte ein umfangreicher Prüfungsmarathon abgehalten. Über drei Tage hinweg wurden insgesamt 29 Judokas einer intensiven Prüfung ihres Könnens unterzogen, die sie alle erfolgreich bestanden. Die Prüfer Holger Verch und Lara Krausmüller sahen sich ebenfalls einer Herausforderung gegenüber, da dies die erste Gürtelprüfung nach dem neuen Judo-Graduierungssystem war, das im Vergleich zur bisherigen Prüfungsordnung einige Veränderungen mit sich brachte. Die Kyu-Ausbildung wird nun in verschiedene Niveaustufen eingeteilt (Grundprogramm: 7.-4. Kyu und Erweiterungsprogramm: 3.-1. Kyu), wobei für beide Programme ein Technikpool zur Verfügung steht, aus dem die Prüflinge ihr individuelles Prüfungsprogramm zusammenstellen können. Wiederholungen und Technikverbesserungen spielen eine entscheidende Rolle im neuen Graduierungssystem.
Luisa Flaspöhler, Josia Eichwald, Salome Eichwald, Kaleb Eichwald, Denis Neubauer, Sophia Cardoso Gaspar und Justus Bröcker haben erfolgreich die Prüfung zum gelben Gürtel (7. Kyu) bestanden. Die Leistung von Sophia Cardoso Gaspar wurde am Ende der Prüfung besonders betont und mit einem kleinen Präsent belohnt. Lotta Krause, Max Nieters, Bennet Schabestiel, Erik Koppel, Arthur Kadakov, Kirill Sadovnikov, Andreas Ohl, Janik Koppel, Leonas Masold, Till Nobers und Domenik Wolter haben ebenfalls ihre Prüfung bestanden und dürfen sich nun mit dem gelb-orangen Gürtel (6. Kyu) schmücken. Bela Evans, Eric Ehrmanntraut, Serhii Karliychuk, Konstantin Befort, Jost Petzille, Lena Janku und Carsten Lönker legten die Prüfung zum orangen Gürtel (5. Kyu) ab und haben von nun an das Recht und gleichzeitig die Verpflichtung diesen Gürtel ab dem nächsten Einsatz auf der Matte zu tragen. Die Leistung von Serhii Karliychuk, vor allem sein vorbildliches Partnerverhalten, brachten ihm am Ende der Prüfung ein kleines Präsent ein. Jonas Mindrup und Hajo Menebröcker überzeugten in allen prüfungsrelevanten Fächern und erreichten den orange-grünen Gürtel (4. Kyu). Jonas Mindrup beeindruckte die Prüfer sowohl mit seinem Stand- als auch seinem Bodenprogramm und erhielt für seinen souveränen Auftritt ebenfalls ein kleines Präsent. Ben Schönhoff und Jesper Lönker wurde nun schon einiges mehr abverlangt. Doch davon ließen die beiden sich nicht beeindrucken und zeigten schöne Würfe und Bodentechniken zur Erlangung des grünen Gürtels (3. Kyu).
Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge zu ihrer bestandenen Prüfung!