Taekwondo: Landeskaderlehrgang in GMHütte

17.12.2023

Premiere auf dem letzten Kader-/Sichtungslehrgang der Niedersächsischen Taekwondo Union in diesem Jahr, hatte das neu eingesetzte Trainerteam des Landesverbandes, bestehend aus
Ivan BULANOVIC, Rakip DUMLU und Eduard DREWLAU.
Mit Ivan und Eduard greift der Landesverband auf die derzeit erfolgreichsten Sportler innerhalb des Verbandsgefüges zurück.
Beide sind mehrfache Deutsche Meister der Jugend- und Herrenklassen, national und gar international auf Weltranglistenturnieren erfolgreich und profitieren insofern von einem reichhaltigen Erfahrungsschatz, der den Kadersportlern des Landesverbandes zugute kommen wird.
Komplettiert wird das Trainertrio durch Rakip, einen der derzeit erfolgreichsten Trainer, ebenfalls mit Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene, unseres Landesverbandes.
Zukünftig werden sich Ivan und Rakip im Rahmen der Kaderstruktur differenzierten Leistungsgruppen widmen, während sich Eduard dem Individualtraining von Kadersportlern zuwendet.
Ein neues Trainingskonzept, was sicherlich zukünftig Früchte tragen wird.
Zahlreiche Sportler verschiedenster Mitgliedsvereine präsentierten sich unter Leitung des neuen Trainerteams, um sich für den Landeskader 2024 und für die Ende Januar stattfindenden nationalen Meisterschaften der Damen/Herren und A-Jugendlichen zu empfehlen.
Neben technisch-taktischen Bestandteilen unter Berücksichtigung aktueller Wettkampf- bestimmungen, trainiert im Rahmen von Pratzen- und Partnerübungen, lag der Fokus des Lehrganges auf Sparring mit ständig wechselnden Partnern, um sich individuell auf verschiedenste Kampfstile einstellen zu können.
Parallel dazu fanden Sparringkämpfe unter gestrengen Blicken der Landestrainer zur Nominierung für den Landeskader und den Deutschen Meisterschaften statt, deren Ergebnisse den Teilnehmern anschließend mitgeteilt wurden, bevor alle mit Wünschen für ein besinnliches Weihnachtsfest und und ein gesundes erfolgreiches Jahr 2024 verabschiedet wurden.