Judo: Zelten und Schwimmen und tolle Kämpfe beim 13. Artland-Cup

03.-06. Juli 2015

Am wärmsten Wochenende in diesem Jahr, es wurden bis zu 38°C erwartet, fuhr die Judoabteilung vom PSV GMHütte zum Artland-Cup nach Quakenbrück. Mit dabei waren auch vier Kämpfer vom befreundeten Hagener SV. Über das gesamte Wochenende wurde dort gezeltet, gegrillt, gespielt und natürlich rege am Turnier teilgenommen. Mit fünfundzwanzig Judokas stellte der PSV GMHütte mit dem Hagener SV mit Abstand das größte Zeltlager der dort Kampierenden.

Nachdem das Zeltlager aufgebaut war, fanden am Freitag die 9. Quakenbrücker Stadtmeisterschaften statt. Bei diesem Bodenkampfturnier starteten auch acht Kämpfer vom PSV GMHütte und ein Kämpfer vom SV Hagen. Nach den einzelnen Kämpfen qualifizierten sich die Sieger der einzelnen Gewichtsklassen für den Kampf um die Stadtmeisterschaften. Gleich vier von den neun Startern aus GMHütte und Hagen gelangten in die Endrunde, wobei sich einer vom Hagener SV bei der männlichen Jugend durchsetzte und Stadtmeister wurde. Währenddessen wurde auf dem Zeltplatz schon fleißig gegrillt. Im Anschluss an die Kämpfe wurde noch einmal der Grill angemacht und auch die hungrigen Kämpfer durften sich nun an Bratwurst und Steaks sättigen. Nachdem sich die Luft einigermaßen abgekühlt hatte, hieß es für die Jüngeren nun ab ins Zelt und schlafen.

Am nächsten Tag wurde gemeinsam in der Kantine gefrühstückt. Danach gingen die Kämpfe los. Da vom PSV GMHütte und SV Hagen an diesem Tag nur insgesamt 3 Judokas starteten, konnten sich die anderen in der Halle anderweitig vergnügen. Der Kampftag endete mit einem Pokalgewinn für den PSV GMHütte in der offenen Klasse. Nach den Kämpfen hieß es für alle: ab ins nahegelegene Freibad. Hier gab es ein Gemeinschaftslager vom PSV GMHütte mit dem Hagener SV und dem Ausrichter BCS-Artland. Es wurde viel geschwommen, getaucht, gerutscht und vom 1-Meterbrett gesprungen. Der ein oder andere Betreuer durfte auch schon einmal von den Kindern unter Wasser getaucht werden. Nach dieser mehr als nötigen Abkühlung, es war mittlerweile knapp unter 40°C, ging es wieder zum Zeltplatz. Aber nicht einmal eine Stunde später gab es eine weitere unerwartete Erfrischung. Organisiert vom Ausrichter rückte ein Löschfahrzeug der Feuerwehr an und baute mit Hydroschild und zwei C-Strahlrohre einen wahren Wasserspielplatz auf. Diese Gelegenheit zur Abkühlung nutzen nicht nur die Kinder, auch die Betreuer hatten sichtlich Spaß bei diesem Event. Am Abend wurde wieder gegrillt und es gab ein in der Halle aufgebautes Kino mit frischem Popcorn.

Der letzte Tag vom Artland-Cup war geprägt durch viele Kämpfe. Vom PSV GMHütte und vom Hagener SV starteten zusammen vierzehn Kämpfer. Zum Glück hatte sich das Wetter etwas abgekühlt. Alle Kämpfer gaben ihr bestes und zeigten durchweg gute Kämpfe. Parallel zu den Kämpfen wurde das Zeltlager abgebaut. Ankunft in Georgsmarienhütte war gegen 16:00 Uhr mit erschöpften aber überglücklichen Kindern und Betreuern. Alle Beteiligen freuen sich schon auf den nächsten Artland-Cup in 2016.

Nachfolgend die Platzierungen (PSV GMHütte und Hageners SV):

Stadtmeisterschaften:
1. Platz: Melanie Klare, Lara Krausmüller, Marvin Medrow und Niklas Raffelt